Konferenz Infrachain 18 04.12.2018, 10:53 Uhr

Schweiz soll Blockchain-Nation werden

An der Infrachain 18 in Bern, der ersten Blockchain-Konferenz für die öffentliche Verwaltung und Infrastrukturanbieter, hielt Bundesrat Ueli Maurer ein Plädoyer für die neue Technik und gab erste Hinweise auf einen entsprechenden Bericht der Arbeitsgruppe Blockchain/ICO des Bundes.
«Die Blockchain-Anwendungen werden explodieren», erklärt Bundesrat Ueli Maurer in seiner Ansprache an der Infrachain 18.
(Quelle: Infrachain/Manuel Lopez)
Die Schweiz gehört schon jetzt zu den Vorreitern in Sachen Blockchain. Geht es nach Bundesrat und Finanzminister Ueli Maurer soll unser Land diese Stellung in Zukunft weiter ausbauen, wie er in seiner Eröffnungsrede zur Infrachain 18 in Bern, der ersten Blockchain-Konferenz für die öffentliche Verwaltung und für Infrastrukturanbieter, betonte.
«Die Blockchain-Anwendungen werden in den nächsten Jahren explodieren», ist Maurer überzeugt. Und die Schweiz habe im internationalen Vergleich «hervorragende Karten», da sie über gute Voraussetzungen sowie Unternehmer, Entwickler, Wissenschafter und Macher verfüge. Allerdings warnte der Bundesrat davor, die Wettbewerber zu unterschätzen.
Dabei soll es nicht bleiben. Maurer definierte in diesem Zusammenhang folgendes Ziel: «Die Schweiz gehört zu den führenden Entwicklern der Blockchain-Technologie und deren Anwendungen.» Dafür sei, so Maurer, die Rechtssicherheit zentral. Regulierung dürfe die Unternehmer und Entwickler nicht strangulieren, sondern müsse ihnen eine «breite Marschrichtung» bieten.



Das könnte Sie auch interessieren