Partnerzone Ricoh 14.07.2016, 09:00 Uhr

Druckerei Mogensen AG - Als Erster dabei

Die Druckerei Mogensen AG steht nicht still. Um ihren Kunden stets mehr bieten zu können, ist sie nicht nur informiert über neue Trends in der Druckbranche, sondern auch ein Vorreiter bei der Anwendung von neuen Technologien: mit der ersten Installation einer Ricoh Pro C7110SX in der Schweiz profitiert die Druckerei Mogensen AG unter anderem von der 5. Farbstation.
Die Druckerei Mogensen AG in Arbon hat ein breites Angebotsspektrum von Digitaldruck über Wasserzeichendruck als Schweizer Exklusivität bis hin zu Folienprägung, Stahlstichdruck und Thermoreliefdruck. Umso wichtiger ist es für Erwin Steiner, Geschäftsführer der Druckerei Mogensen AG, am Puls der Zeit zu sein und neue Technologien als einer der ersten für sich zu nutzen. Gleichzeitig setzt die Druckerei Mogensen nun voll auf den Digitaldruck und hat die bestehende Offsetmaschine mit dem neuen Ricoh Digitaldrucksystem ersetzt.
„Dank der Pro C7110SX konnten viele aufwändige Arbeitsschritte automatisiert werden und unsere Effizienz gesteigert werden.“ - 
Erwin Steiner, Geschäftsführer Druckerei Mogensen AG In der 5. Farbstation der neuen Ricoh Pro C7110SX für transparenten und weissen Toner erkannte er das Potential, um das Angebot für seine Kunden zu erweitern. Zudem versprach das neue System eine noch höhere Druckqualität. Da Erwin Steiner das bestehende Ricoh Digitaldruckgerät Pro C751EX ersetzen wollte, war der Zeitpunkt ideal, um nicht nur von einer Anwendung mit den Schmuckfarben Lack und Weiss, sondern gleichzeitig von einem längeren Papierformat und einer kompletten Broschürenfertigung mit Dreiseiten- Schnitt zu profitieren. Diese Anforderungen konnte nur Ricoh erfüllen.
Europaweit die Nase vorn
Neben der umfänglichen Beratung durch Kevin Werren, Sales Specialist Production Printing der Ricoh Schweiz AG, haben Erwin Steiner insbesondere eine auf die Bedürfnisse abgestimmte Produktdemonstration durch Ricoh und die erfolgreich durchgeführten Tests überzeugt. Er merkte schnell, dass das Team von Ricoh weiter in die Zukunft der Druckerei Mogensen AG denkt und ihm hilft, sich im Bereich Digitaldruck weiterzuentwickeln. Auch das Preis-Leistungs- Verhältnis entsprach den Vorstellungen von Erwin Steiner. Die in Arbon installierte Ricoh Pro C7110SX mit einem zusätzlichen Stacker und einer kompletten Finisher-Einheit inklusive Seitenschneider, vier Papierschubeinheiten und der Option für ein längeres Papierformat war zum Zeitpunkt der Installation die längste Maschine von diesem Typ in Europa. Neben der 5. Farbstation für innovative Anwendungsmöglichkeiten wie zum Beispiel Spot- und flächendeckender Glanz und das Drucken auf farbigen und transparenten Medien unterstützt das Drucksystem Grammaturen bis 360g/m2. Die verbesserte Tonertransfer-Technologie ermöglicht auch den Druck auf strukturierte Medien. Zudem verfügt die Ricoh Pro C7110SX über ein spezielles Vakuum für Bannerdrucke bis zu einer Papierlänge von 700 mm. Dank einem neuen, flüssigen Kühlsystem druckt das Produktionsdrucksystem während einer längeren Zeit ununterbrochenen und ist damit auch bei kleinen Auflagen kostengünstig.
„Mit den neuen Möglichkeiten des Digitaldrucksystems Pro C7110SX von Ricoh kann die Druckerei Mogensen AG ihr Angebot erweitern und sich von der Konkurrenz differenzieren.“ - 
Kevin Werren, Sales Specialist Production Printing, Ricoh Schweiz AG
Überzeugt von der bewährten Zusammenarbeit
Nach der bereits bestehenden, langjährigen Zusammenarbeit mit Ricoh fühlte sich das Team der Druckerei Mogensen auch bei diesem Projekt rundum gut betreut: „Evaluation, Kauf und Betreuung waren top – es hat sich eine persönliche Beziehung zu den Verkäufern und sogar zu den Technikern aufgebaut“, so Erwin Steiner. Nach der Installation hat das Techniker- Team sichergestellt, dass die Produktion genau nach den Bedürfnissen der Druckerei Mogensen AG abläuft. Dank dem neuen Digitaldrucksystem kann die Druckerei nicht nur von der 5. Farbe, dem Bannerdruck und dem Bedrucken von hohen Grammaturen profi tieren, sondern kann nun auch randabfallende Broschüren vollautomatisch produzieren in einem Durchgang. Erwin Steiner ist begeistert: „Wir müssen die Broschüren nicht mehr vorher schneiden und auf dem Sammelturm fertig ausrüsten!“
Der Geschäftsführer der Druckerei Mogensen AG hat noch weitere Ziele für die Zukunft und ist gespannt, wie sich die Maschinen weiterentwickeln werden.
Über Druckerei Mogensen AG
Die Druckerei Mogensen AG hat ihren Sitz in Arbon, am Bodensee. Das Druckunternehmen in den Bereichen Offset-, Buch- und Digitaldruck ist zudem autorisierter Partner von „Inmarque Watermark“ und vermarktet dieses Verfahren im Wasserzeichendruck als exklusiver Lizenznehmer in der Schweiz. Weitere Dienstleistungen umfassen Folienprägung, Stahlstichdruck, Thermoreliefdruck und das Bedrucken von verschiedensten Materialien wie Glas, Keramik, Holz und Karton bis zu einer Höhe von 15 cm und bis zum Format A2. Alle Beiträge von Ricoh


Das könnte Sie auch interessieren