17.08.2007, 12:51 Uhr

Ubuntu-Server unter Belagerung

Die Linux-Distributorin Canonical musste fünf ihrer acht Ubuntu-Server zeitweise herunterfahren, weil diese Attacken auf andere Systeme starteten.
Die angrifflustigen Ubuntu-Server haben nichts mit den Download-Servern von Canonical zu tun, liess die Linux-Distributorin gleich nach bekannt werden der Panne verlauten. Auf den fünf kompromittierten Server seien Community-Foren gehostet worden, die Canonical ihrer Gemeinde zur Verfügung gestellt habe. Weil die Systemwartung von den lokalen Betreibern nicht ernst genug genommen wurde, konnten die Server missbraucht werden. Der Zwischenfall habe aber keinen Einfluss auf die Bereitschaft der offiziellen Ubuntu-Server gehabt. Als Reaktion will Canonical nun die Server in ihr Datenzenter migrieren. Damit würden aber deren jetzige Administratoren viele Rechte verlieren.
Harald Schodl



Das könnte Sie auch interessieren