18.10.2006, 08:57 Uhr

Mobiles Rechenzentrum im Schiffscontainer

Sun Microsystems hat ein mobiles Rechenzentrum vorgestellt. Das Projekt Blackbox ist eine sofort betriebsbereite Serverzentrale, die für den flexiblen Einsatz jeder Zeit und überall entwickelt wurde.
Die Blackbox ist ein betriebsbereites Rechenzentrum mit einer Grösse von 2,5 x 2,5 x 6 Metern. So findet sie unter anderem leicht in LKW- oder Schiffscontainern Platz. Ausgestattet ist das mobile Rechenzentrum mit einer Kapazität von bis zu zehn Tonnen Hardware, darunter 240 Sun-Fire-Server, 1,4 Petabyte Speicherkapazität und 15 Terabyte Arbeitsspeicher. Zudem sind mehrere Server-Racks, ein Stromgenerator und eine Kühlung enthalten. Die Box benötigt somit neben einer Stellfläche nur noch Anschlüsse für das Netzwerk, die Stromversorgung und das Kühlwasser.
Konzipiert wurde die Serverzentrale zum Einen für den Einsatz in Entwicklungsländern oder Katastrofengebieten oder aber auch zur Kompensation von Unterkapazitäten sowie als Backup. Durch ihre Mobilität könnte die Rechenzentrale aber auch dort aufgestellt werden, wo alternative Energieformen oder kostengünstigere Energietarife verfügbar sind.
Zurzeit befindet sich die Blackbox in der späten Prototypphase. Sun hat bereits angefangen, das System an Beta-Kunden auszuliefern. Der offizielle Verkauf soll dann Mitte nächstes Jahr starten.
Jessica Wonneberger



Das könnte Sie auch interessieren