09.04.2013, 11:55 Uhr

HP stellt Moonshot-Server vor

Mitten in London hat Hewlett Packard seinen neuen Moonshot-Server lanciert. Computerworld ist vor Ort, und hat die Details.
Hewlett Packard hat seinen neuen Moonshot-Server lanciert
Zu Beginn der rund 3 Stunden dauernden Pressekonferenz gabs eine Einspielung von HP-Chefin Meg Whitman: In ihrer kurzen Ansprache hob sie hervor, dass «durch die Moonshot-Technologie erstmals der Grundstein für Energie-effiziente Server gelegt werde - bis ins Jahr 2020 und darüber hinaus.»

Für Social Media, Mobility und Cloud optimiert

In der folgenden Präsentation, die grösstenteils von HPs Hyperscale-Chef Paul Santeler geführt wurde, hob der General Manager hervor, dass man mit «dieser Moonshot-Servergeneration die komplette IT-Infrastrukturen in Unternehmen umkrempeln werde. Entsprechende Systeme werden, so Santeler, bis zu 89 Prozent weniger Energie und 80 Prozent weniger Platz verbrauchen und rund 77 Prozent weniger als herkömmliche Server kosten.» HP bezeichnet der Moonshot-Server selbst auch als  ersten «Software Defined Server». Das ist ein Hinweis darauf, dass Unternehmen mit dem Aufbau geeigneter Applikationen in der Lage sind, ihre Moonshot-Server für die eigenen Bedürfnisse mit spezifischen Arbeitslasten hin zu optimieren. Santeler gab weiter an, dass «HP-Moonshot das Resultat von rund zehn Jahren umfangreicher Forschung und Entwicklungsarbeit sei.»

Moonshot im Detail

Das neue HP Moonshot System ist ein Server der zweiten Generation aus HPs Moonshot Projekt. Der Server arbeitet mit sogenannten Atom-Chips, die auch Tablets und Convertible-Notebooks verbaut sind. Dadurch, so HP, verbrauchen sie weniger Energie, benötigen deutlich weniger Stellfläche und sind kostengünstiger in der Anschaffung. Das auf der Pressekonferenz lancierte System besteht aus dem Moonshot-1500-Chassis und sogenannten HP ProLiant-Moonshot-Server-Cartridges. Bei diesen Cartridges handelt es sich um eigenständige Server, die in das Chassis von oben eingeschoben werden. Jede dieser Einschübe enthält einen Intel Atom-S1200-Prozessor, Festplatten- und Arbeitsspeichsspeicher, und wird je an ein Systemboard angeschlossen. Lesen Sie auf der nächsten Seite: Anwendungsgebiete

Anwendungsgebiete

Als Anwendungsgebiet werden vor allem das Web-Hosting (Frontend einer Webseite und als «Dedicated Webserver» als «anti—virtualisierter Server»). In der ersten Phase, die HP vorstellte, kommen im Chassis, dass 4,3 Höheneinheiten misst, 45 Intel-basierten Servern-Cartridges zum Einsatz. Daneben besteht das Chassis aus einem Netzwerk-Switch sowie dafür unterstützenden Komponenten. HP hob desweiteren hervor, dass in Zukunft die Server mit Chips verschiedener Hersteller erhältlich sind, die jeweils auf eine spezifische Arbeitslast zugeschnitten sind und in den Chassis verbaut werden können.
HPs Santeler weiter: «Noch in diesem Jahr wird HP Cartridges vorstellen, die mit vier Atom-Prozessoren ausgestattet sind. Dadurch werden dann in einem Moonshot-Server 180 Server laufen. HPs Server benötigen damit unterm Strich nur noch einen Achtel des Raums, den herkömmliche Server der gleichen Leistung beanspruchen.» Die einzelnen Chassis teilen sich dabei traditionelle Komponenten wie das Fabric, das Fernwartungssystem HP Integrated Lights-Out (iLo), Energieversorgung und Lüftung. Das verringert die Komplexität und reduziert den Platz- und Energiebedarf. Als HP-Partner wurden während der Veranstaltung unter anderem AMD, AppliedMicro, Calxeda, Intel und Texas Instruments genannt.  Als offiziellen Starttermin gab HP an, dass die neuen Moonshot-Server noch im zweiten Halbjahr 2013 verfügbar sein werden. Als eine der ersten Applikationsumgebungen wurden von HP Web-, Cloud- und Massive-Scale-Umgebungen ebenso wie Analyse-Funktionen genannt. Danach sollen die Server auch weitere spezifische Anwendungsgebiete unter anderem für Big Data, Gaming, Finanzdienstleistungen, und Video-Analyse erschliessen. Lesen Sie auf der nächsten Seite: Begleitende Services

Begleitende Services

Parallel zur Hardware-Lancierung hat HP auch sein Partner-Programm um neue Dienste aufgefrischt. Dazu zählen: 
  1. HP Pathfinder Innovation Ecosystem—Zusammenschluss von knapp 25 Herstellern von IT-Komponenten, Entwicklern von Betriebssystemen und unabhängigen Softwareentwicklern, um die Entwicklung von neuen Servern für verschiedene Arbeitslasten voranzutreiben. 
  2. HP Moonshot Concierge Services. Der Support umfasst Beratungen für die Migration auf neue Plattformen und mehr Energieeffizienz.  
Das HP Moonshot-System ist in der Schweiz ab Mai erhältlich. Der Preis für das HP Moonshot 1500 Chassis, 45 HP ProLiant Moonshot Server und einen integrierten Switch beginnt bei rund 70 000 Franken.



Das könnte Sie auch interessieren