06.01.2011, 11:20 Uhr

Samsung präsentiert an der CES 2011 Innovationen für ein smarteres Leben

Zürich/Las Vegas – 5. Januar 2011 – Im Rahmen der heutigen Pressekonferenz an der internationalen Consumer Electronics Show präsentierte Samsung sein Portfolio 2011 für Unterhaltungselektronik und unterstrich dabei seine Position als Marktführer im Bereich Design. Highlights des Portfolios sind neue Smart TVs, von den Verbrauchern inspirierte, einfach zu bedienende Kameras und Camcorder, innovative IT-Produkte sowie neuste Mobiltechnologie.
Die Produktpalette von Samsung wird vom 6. bis 9. Januar am Stand 12006 in der Central Hall des Las Vegas Convention Centers zu sehen sein. Einzelheiten, Videos und Produktbilder finden Sie auf der Samsung Microsite www.samsungces2011.com. Die Pressekonferenz wird unter www.samsung.com, www.cnet.com/live und www.facebook.com/samsungtomorrow live übertragen.

Grundlage für die heutige Präsentation bildet Samsungs Konzept des «Smarter Life» mit seinen drei Grundpfeilern Smart Design, Smart Experiences und Smart Connections. Smart Design bezeichnet «Design mit Einsatzzweck», das heisst Design, das die Funktionalität und das Benutzererlebnis über das Ästhetische hinaus steigert. Smart Experiences umfasst die schnellstmögliche Bereitstellung von Inhalten mit der grösstmöglichen Auswahl an Applikationen und Spielen auf den neusten Plattformen und brillantesten Bildschirmen, während es Smart Connections zahlreichen Geräten ermöglicht, sich automatisch mit anderen Geräten zu verbinden und so Inhalte freizugeben. Zusammen schaffen die drei Pfeiler ein smarteres Leben, indem sich Geräte nahtlos miteinander verbinden und neue digitale Erlebnisse ermöglichen.

Samsung sprengt im Bereich Home Entertainment den Rahmen:

Für 2011 hat Samsung den Fernsehbildschirm komplett neu gestaltet, indem der traditionelle Rahmen praktisch verschwindet. Samsungs neues, ultraschmales Rahmendesign charakterisiert die Fernseher der Königsklasse für 2011 – die Samsung LED TV-Serie 7 und 8. Beide haben einen nur 5 Millimeter breiten Rahmen und bieten damit mehr Bildschirmgenuss als je zuvor. Der schmalere Rahmen erlaubt also einen grösseren Bildschirm auf derselben Fläche.

Die Samsung Plasma-TV-Serie 8 ist mit dem neuartigen Plasma+1 Design ausgestattet – einem ultraschmalen Rahmendesign –, wodurch ein 58-Zoll-Plasma-TV neu eine Bildschirmdiagonale von 59 Zoll und der Nutzer somit ein zusätzliches Zoll Bildschirm erhält.
«Mit der Samsung LED-TV-Serie 9 verwischte Samsung 2010 die Grenze zwischen Technologie und Kunst. Fernseher der LED-TV-Serie 9 hatten einen Rahmen aus gebürstetem Metall und waren Samsungs schmalste LED-TVs mit einer Tiefe von nicht einmal 8 Millimetern», sagt Sangchuil Lee, Senior Vice President von Visual Display Business bei Samsung Electronics. «Auch 2011 wird Samsung Technologie mit Kunst verbinden, um das TV-Design weiterzuentwickeln und neue Designs zu präsentieren, die harmonisch mit der Inneneinrichtung verschmelzen.»

Zusätzlich zu den modernen Designmerkmalen hat Samsung neue Smart-TV-Funktionen für beste Unterhaltung in die Fernseher integriert, Smart Hub von Samsung ist ein Menüsystem, mit dem sich Inhalte einfach finden und geniessen lassen. Nutzer können Filme, Serien und Videos auf allen verbundenen Geräten und über Onlinedienste suchen, über den Fernseher im Internet surfen und auf Samsung Apps – dem ersten HDTV Apps Store – auf viele Apps zugreifen. 2011 werden praktisch alle Samsung 40-Zoll-Fernseher mit den Smart-TV-Funktionen ausgestattet sein.

Des weiteren präsentierte Samsung Neuigkeiten zum Thema TV-Innovationen für 2011:

• Die Umgestaltung der 3-Zoll-Touchscreen-Fernbedienung aus dem Jahr 2010. Neu ist die Touchscreen-Fernbedienung ein vollumfängliches Touchscreen-Gerät mit der Optik und Bedienung eines Smartphones. Mit der Multi-Display-Funktion haben Nutzer nun auch die Möglichkeit, auf dem Bildschirm fernzusehen, während ein Blu-Ray am Fernseher abgespielt wird.
• Eine Zubehörpalette mit den weltweit leichtesten optischen 3D-Brillen, einer Skype-HD-Kamera für Videokonferenzen, einem drahtlosen Ladegerät sowie mehreren Wandhalterungen.

Zusätzlich zur Meldung der aktuellsten TV-Innovationen stellte Samsung die neusten Samsung Blu-Ray-Disc-Player vor. Darunter auch den BD-6700, ausgestattet mit 3-Sekunden-Booting und 2D-in-3D-Konvertierung. Zudem präsentierte Samsung die Blu-Ray-Heimkino-Anlagen der nächsten Generation: beispielsweise die HT-C6730W mit 3D-Depth-Sound. 3D-Depth-Sound synchronisiert 3D-Klang und -Bild, um hoch entwickelten, vertikalen Klang zu erreichen – ein Erlebnis, bei dem der sich der Klang mit dem 3D-Bild «bewegt».

Digitalkameras und Camcorder: Neues Erlebnis dank einfacher Anwendung und Innovation:

Mit den neusten Samsung Digitalkameras und Camcordern bleiben die Benutzer einfacher mit der Welt in Verbindung. Die SH100 ermöglicht, Fotos direkt und in Echtzeit auf Facebook oder YouTube hochzuladen und gleichzeitig ein Backup der Fotos auf einem PC zu erstellen. Sie ist auch die erste Kamera, die sich live mit einem Android Smartphone verbinden lässt und so die bevorstehende Aufnahme in Echtzeit auf diesem anzeigt. Mit einem Smartphone können zudem GPS-Informationen zu den Orten abgerufen werden, an denen das Foto gemacht wurde.

Samsung präsentierte zudem das neuste Angebot aus der beliebten Palette von Kameras mit Dual-Display-Funktion – die ST700. Die Dual-Display-Funktion wurde ursprünglich 2009 entworfen und veränderte die Art, wie Selbstporträts gemacht werden. Mit der neuen ST700 baut Samsung auf dem ursprünglichen Dual-Display-Design auf und ergänzt dieses mit dem grössten Frontdisplay, das es je gab und Funktionen wie dem Smart-Filter 2.0 mit diversen Fotoeffekten. Die SH100, ST700 und WB210 verfügen über das Interactive Smart Access User Interface, über das die wichtigsten Funktionen mit einfacher Touch-Erkennung bedient werden können.

Um das Festhalten von Erinnerungen noch zu vereinfachen, führte Samsung die ultraschlanken Kameras WB210 und WB700 mit Long-Zoom-Objektiv ein. Die WB210 ist eine innovative Digitalkamera mit einem extradünnen Gehäuse, ausgestattet mit einem Touchscreen-Menü, das dem eines Mobiltelefons nachempfunden ist. Die WB210 hat einen 12-fachen optischen Zoom (24 mm) mit einem 21-mm-Ultraweitwinkelobjektiv. 14 Megapixel sorgen zudem für kristallklare Bilder, und ein grosser 3,5-Zoll-Touchscreen mit dem neuen Samsung Smart-Access-UI-System garantiert beispiellose Benutzerfreundlichkeit. Die WB700 ist eine ultraschlanke Kamera mit einem Schneider-Kreuznach-24-mm-Ultraweitwinkelobjektiv für perfekte Weitwinkelaufnahmen, einem 24-fachen Zoom – 18-fach optisches und 1,3-fach Smartzoom – und einem 16-Megapixel-CCD-Sensor, der Bilder von höchster Qualität ermöglicht.

Aufbauend auf der Beliebtheit der NX10 stellt Samsung eine Anzahl von neuen Objektiven vor. Die NX11 wird komplett mit einem 18-bis-55-mm-i-Funktion-Objektiv sowie zwei neuen i-Funktion-Objektiven geliefert, dem 20-mm-Pancake-Objektiv und dem 20-bis-50-mm-Zoom-Objektiv in Silber.

In der Kategorie Camcorder führt Samsung den Q10-Full-HD-Camcorder ein. Der Q10 Camcorder erreicht beste Full-HD-Aufnahmequalität durch seinen grossen BSI-Sensor. Der Camcorder ist einfach zu bedienen und so konzipiert, dass er bequem in der rechten oder linken Hand gehalten werden kann. Der Camcorder klappt den Bildschirm automatisch um und passt sich der Hand an, die die Kamera gerade hält – eine ideale Lösung für alle, die während des Filmens gerne die Hand wechseln. Easy Operation ermöglicht das einfache Auswählen spezifischer Funktionen, beispielsweise der Playback-Funktion, sowie das Ein- und Ausschalten des Camcorders über das LCD.

3D-Monitore und Konnektivität in der IT:

Samsung präsentierte ausserdem erstaunliche Durchbrüche für Computing zu Hause oder unterwegs.
Die Notebook Serie 9 zeigt eine Design-Neuheit: den weltweit ersten Laptop mit einem Duralumin-Gehäuse. Duralumin, das normalerweise im modernen Flugzeugbau eingesetzt wird, ist ein starkes und zugleich sehr leichtes Material, das der Notebook Serie 9 ein aerodynamisches Aussehen verleiht. Beim Entwerfen der Notebook Serie 9 stand zudem die Leistungsfähigkeit im Vordergrund. Ein SuperBright Plus Display mit 16 Millionen Farben sorgt für kristallklare Bilder und unvergleichliches Spielvergnügen. Mit der Fast Start Technology von Samsung sowie einem Solid State Drive kann die Notebook Serie 9 in nur 10 Sekunden, und damit 60 Prozent schneller als ein Festplattenlaufwerk, aufstarten.
Des Weiteren stellte Samsung die Sliding PC 7 Serie vor. Die PC 7 Serie umfasst Windows 7-basierte Notebooks mit aufschiebbarem Keyboard. Die Sliding-PC-7-Serie zeichnet sich durch ein innovatives Tablet-Design mit Multi-Touch-Applikationen für das typische Freizeit-Entertainment aus. Doch mit seinem aufschiebbaren Keyboard verwandelt es sich umgehend in einen aufklappbaren PC für unkompliziertes Arbeiten unterwegs. Für Notebook-Nutzer mit dem Wunsch nach noch mehr Nutzungsmöglichkeiten entwickelte Samsung die CA 550 und CA 750 Central-Station-Monitore. Die äusserst schmalen Central-Station-Monitore erlauben Notebook-Nutzern, zwischen mobilem und stationärem Computing zu wechseln, indem die Arbeitsbereiche einfach zusammengeführt werden. Durch einen drahtlosen USB 3.0 Dongle erkennt die Central-Station das Notebook innerhalb eines Radius von 1 Meter, aktiviert sich automatisch und verbindet gleichzeitig sämtliche Peripheriegeräte sowie Monitore, um so einen grösseren Arbeitsbereich zu schaffen.

Für Spielebegeisterte und jene, die Business-Applikationen verbessern wollen, stellte Samsung zwei 3D-LED-Monitore vor: den SA750 und den SA950 3-D-LED. Beide Monitore zeichnen sich durch das ultraschlanke Samsung Designkonzept aus, und der SA950 verfügt zusätzlich über eine 2D-in-3D-Konvertierung. Der TA950 Multifunktionsmonitor verfügt ebenfalls über die 2D-in-3D-Konvertierung sowie Internet@TV.

Des weiteren führt Samsung mehrere neue Verbindungslösungen für die gesamte IT-Solutions-Gruppe ein: Das Samsung MobilePrint App für Android-Geräte wie das Galaxy S Smartphone und das Galaxy Tab verbindet Benutzer über Wi-Fi oder Netzwerke direkt mit Samsung Druckern und ermöglicht ihnen, Fotos, PDFs und Websites direkt von ihren Geräten aus zu drucken. Personen, die ständig unterwegs sind, erlaubt das Samsung MobilePrint App, in letzter Minute Dokumente auszudrucken und somit auch unterwegs ständig in Verbindung zu bleiben.

«Die Unterhaltungstechnologie der Zukunft konzentriert sich darauf, Produkte zu entwickeln, die neustes Design mit Technologie verbinden sowie den Nutzern neue und schnellere Möglichkeiten bieten, ihre Lieblingsinhalte zu erleben», sagt Sangchul Lee, Senior Vice President, Visual Display Business bei Samsung Electronics. «Samsung freut sich, seinen Kunden permanente Konnektivität, neuste und beste Inhalte sowie ästhetische Produkte zu bieten – und so ein smarteres Leben zu ermöglichen.»


Über Samsung Electronics
Samsung Electronics Co., Ltd. ist eines der weltweit führenden Unternehmen in den Bereichen Halbleiterproduktion, Telekommunikation, digitalen Medien sowie Technologien für die digitale Konvergenz mit einem Umsatz von USD 116,8 Milliarden im Jahr 2009. Das Unternehmen ist in die acht unabhängigen Geschäftsbereiche Visual Display, Mobile Communications, Telecommunication Systems, Digital Appliances, IT Solutions, Digital Imaging, Semiconductor und LCD gegliedert. Mit 193 Niederlassungen in 66 Ländern und rund 174’000 Mitarbeitern ist Samsung Electronics eine der am schnellsten wachsenden globalen Marken sowie weltweit einer der grössten Hersteller von Fernsehern, Speicherchips, Mobiltelefonen und TFT-LCDs. Weitere Informationen unter www.samsung.ch.

Weitere Informationen:
SAMSUNG Electronics
Alexander Tschobokdji | +41 44 455 67 00 | atschobokdji@samsung.com
Mirjam Berger | +41 44 455 67 15 | m.berger@samsung.com


Das könnte Sie auch interessieren