Pressemitteilung 26.10.2023, 10:15 Uhr

NetApp kündigt einheitlichen Datenspeicher für On-Premises und Public Cloud an

Der globale Cloud- und Daten-orientierte Softwareanbieter NetApp lanciert neue, nachhaltige und kostenreduzierende Block-Storage-Produkte sowie mehrere Optimierungen der Public-Cloud-Storage-Services und Updates für NetApp Keystone Storage-as-a-Service (STaaS).
(Quelle: NetApp)
Vor über zwanzig Jahren hat NetApp Unified Storage eingeführt. Mit den neuen Angeboten erweitert der Software-Anbieter die Definition von Unified Data Storage auf eine Architektur, die File-, Block- und Object Workloads in unterschiedlichen On-Premises-Umgebungen und den führenden Public Clouds auf Basis eines einheitlichen Storage-Betriebssystems ermöglicht, inklusive eines gemeinsamen API-Sets und einer umfassenden Managementplattform.

Quelle: NetApp
Zu Unified Data Storage gehören der führende Unified All-Flash-Storage NetApp AFF und der blockoptimierte All-Flash-Storage NetApp ASA. Das Angebot umfasst ausserdem die einzigen Cloud nativen Storage-Lösungen eines einzelnen Anbieters, die in den drei grössten Public Clouds laufen: Amazon FSx for NetApp ONTAP, Microsoft Azure NetApp Files und Google Cloud NetApp Volumes.

Nachhaltiger Block Storage mit hohem Sparpotenzial

Auf der NetApp INSIGHT 2023 hat NetApp die neue ASA C-Serie vorgestellt und damit ein weiteres Mal seine Innovationsfähigkeit im Bereich Flash- und Block-Storage bewiesen. Die NetApp ASA C-Serie erreicht dank Capacity Flash ein optimales Verhältnis zwischen Performance, Kostenersparnis und Nachhaltigkeit. NetApp ASA bietet Flash-Geschwindigkeit beinahe zu Festplatten-Preisen, eine Storage Effizienz-Garantie von 4:1 und garantierte Datenverfügbarkeit von 99,9999%.*

Quelle: NetApp
Die Cyber Resilience der ASA C-Serie qualifiziert sie auch für die NetApp Ransomware Recovery Guarantee.* Für Disaster Recovery, Backup und Tiering ist sie mit der Cloud verbunden. So können Unternehmen ihre IT-Umgebungen modernisieren, den Datenspeicher für VMware vSphere optimieren und SAP-, Oracle- und Microsoft SQL-Datenbank-Workloads beschleunigen, samt integriertem applikationsbasierten Backup.

George Kurian, Chief Executive Officer von NetApp
Quelle: NetApp
Damit Kunden unkompliziert zu einer Block-Storage-Lösung von NetApp wechseln können, sind jetzt verschiedene Services ohne zusätzliche Kosten verfügbar. Dazu gehört beispielsweise ein Vorab Assessment, in dessen Rahmen die bestehende Architektur evaluiert wird. Teil des Angebots sind ausserdem kostenlose Datenmigration, Softwarelizenzen und Services oder drei Monate kostenloser NetApp Support während des Migrationszeitraums sowie kostenlose Trainingsworkshops.*

„Der All-Flash-SAN-Storage von NetApp hat in unserer kritischen Infrastrukturumgebung, einschliesslich VMware und S/4 HANA, einen grossen Unterschied gemacht“, sagt Tristan Roberts, Leiter der digitalen Infrastruktur bei TasNetworks. „Er hat unser Datenmanagement mit integrierter Datensicherung und Disaster Recovery erheblich vereinfacht und uns ermöglicht, mit MetroCluster Geschäftskontinuität sicherzustellen. Wir sind immer an Erweiterungen der Produktpalette interessiert, vor allem an besserer Kosteneffizienz und Nachhaltigkeit durch die ASA C-Serie.“

Cloud-nativer First-Party-Storage für die drei grössten Public Clouds

NetApp hat seinen Enterprise-Storage erstmals 2014 in die Public Cloud gebracht. Heute ist er der einzige Cloud-native First-Party-Storage, der in allen drei grossen Public Clouds angeboten wird. Erst im August 2023 wurde Google Cloud NetApp Volumes eingeführt und schon jetzt mit einem neuen Standard-Service-Layer erweitert. Dieser senkt die Kosten pro GB um mehr als 30 Prozent und bietet dabei die gleichen Multiprotokoll-Dateiservices mit integrierter Datensicherung. Die Services stehen in 14 Google Cloud-Regionen zur Verfügung.

Gleichzeitig senkt Amazon FSx für NetApp ONTAP die Gesamt-TCO, indem es die Vorteile von VPC Peering nutzt, um eine Verbindung zu VMware Cloud on AWS herzustellen. Der einheitliche Datei- und Objektzugriff über die ONTAP S3 API vereinfacht den Datenzugriff für native Cloud-Applikationen, die für die Nutzung von Object Storage entwickelt wurden. Microsoft Azure NetApp Files verfügt jetzt über eine verbesserte Kapazitätsskalierung, bietet höhere Oracle-Datenbank-Performance und unterstützt zur Kostenoptimierung transparentes, automatisches Tiering von Daten zu Azure Cool Blob.

Neue Storage-as-a-Service Optionen und verbesserte Sicherheit mit NetApp Keystone

NetApp erweitert ab heute sein Keystone Storage-as-a-Service und gibt damit branchenweit die umfassendsten Garantien für ein STaaS-Angebot. Kunden können nun von integrierten Performance- und Verfügbarkeitsgarantien* profitieren. Das bereits angekündigte Keystone Nachhaltigkeits-Service-Level-Agreement (SLA) reduziert durch automatisiertes Daten-Tiering den CO2-Fussabdruck sowie durch Monitoring und die Stornierung von Überprovisionierung. Es gilt sowohl On-Premises als auch in der Cloud. NetApp kündigt ausserdem an, in den nächsten 90 Tagen eine Ransomware-Wiederherstellungs-Garantie für Keystone anbieten zu wollen.*

„NetApp treibt mit seinem Unified Data Storage-Portfolio die Innovation im Unternehmen und in der Public Cloud weiter voran“, sagt Ashish Nadkarni, Group Vice President and General Manager, Infrastructure Systems, Platforms and Technologies and BuyerView Research bei IDC. „Die Nachfrage nach anwenderfreundlichem Storage zu niedrigeren Kosten und mit geringerer Umweltbelastung nimmt weiter zu. Die neue NetApp ASA C-Series ist deshalb eine hervorragende Option für diese Kunden. Das Keystone Programm von NetApp wächst weiter und bietet Kunden die Garantien, die sie brauchen.“

* Änderungen vorbehalten. Für jede Garantie und jedes Angebot gelten spezifische Bestimmungen und Bedingungen.
 
Über NetApp
NetApp ist ein globaler Cloud- und Daten-orientierter Softwareanbieter, der Unternehmen hilft, ihre Daten angesichts des rasanten digitalen Wandels gewinnbringend zu nutzen. Das Portfolio umfasst Systeme, Software und Cloud-Services, mit denen Unternehmen ihre Applikationen vom Datacenter bis in die Cloud optimal ausführen können. Dabei spielt es weder eine Rolle, ob die Applikationen in der Cloud entwickelt oder in die Cloud verschoben werden, noch ob Unternehmen ihre eigenen Cloud-ähnlichen Umgebungen lokal aufbauen. Mit NetApp-Lösungen, die in allen Umgebungen überzeugen, können Unternehmen eine individuelle Data-Fabric-Architektur aufbauen und alle Daten, Services und Applikationen jederzeit und überall sicher der jeweiligen Zielgruppe zur Verfügung stellen. Erfahren Sie mehr unter www.netapp.com/de oder folgen Sie uns auf TwitterLinkedInFacebookInstagram und XING.

NETAPP, das NETAPP Logo und die unter www.netapp.com/TM aufgeführten Marken sind Marken von NetApp, Inc.

Unternehmenskontakt:
NetApp Deutschland GmbH
Stefanie Brandt
Tel.: +49 (0) 151 12055831
stefanie.brandt@netapp.com  
 
Pressekontakt:
Akima Media
Nicole Stadtmüller
+49 (0)89 17959 18-0
netapp@akima.de
 


Das könnte Sie auch interessieren