Surface 04.10.2018, 09:15 Uhr

Microsoft aktualisiert seine Surface-Familie

Surface Laptop 2 und Surface Pro 6 nutzen beide neuere Prozessoren und sind nun in Mattschwarz erhältlich.
Die neue Surface-Familie und die ersten Kopfhörer von Microsoft
(Quelle: Microsoft)
Microsoft hat im Rahmen eines Events in New York das Surface Laptop 2 und das Surface Pro 6 vorgestellt. Notebook und Convertible nutzen beide neuere Prozessoren. Beide Modelle sind nun wahlweise in Mattschwarz verfügbar. Zudem lancierte Microsoft das Tablet Surface Studio 2. Letzteres kommt laut Hersteller mit 50 Prozent mehr Grafikleistung.
Mit den Surface Headphones bringt Microsoft seinen ersten Kopfhörer auf den Markt. Surface Headphones werden in der Schweiz nicht verfügbar sein.

Surface Pro 6

Während sein Vorgänger, das Surface Pro (Test), keine Nummer trug, trägt das Surface Pro 6 wieder eine. Das neue Modell setzt auf den schnelleren Intel-8th-Gen-Quadcore-Prozessor (Vorgänger: Intel i7 oder i5 der Skylake-Generation). Die Akkulaufzeit gibt Microsoft wie bisher mit 13,5 Stunden an. Das Vorgängermodell hielt in unserem Praxistest mit eingeschaltetem WLAN-AC 8:43 Stunden durch. Das Surface Pro 6 ist nun auch in Mattschwarz verfügbar.
Die Display-Grösse bleibt gleich: 12,3 Zoll (Diagonale: 31,2 cm) und löst weiterhin mit 2736 × 1824 Bildpunkten auf. Zudem bekommt das Surface Pro 6 erstmals eine 8-Mpx-Autofokus-Kamera.
Zum jetzigen Zeitpunkt ist noch nicht bekannt, wann und in welcher Konfiguration das Surface Pro 6 in der Schweiz verfügbar sein wird. Via Microsoft Deutschland kostet das Surface Pro 6 mit Core i5 und 8 GB RAM sowie 128-GB-SSD ab 1049 Euro.

Surface Laptop 2

Das Vorgängermodell Surface Laptop gefiel in unserem Test. Sein Nachfolger entspricht mehrheitlich dem Vorgänger, aber das Surface Laptop 2 setzt auf den Intel-8th-Gen-Quadcore-Prozessor (Vorgänger: Intel i7 oder i5 der 7. Generation). Die Akkulaufzeit gibt Microsoft wie bisher mit 14,5 Stunden an.
Bezüglich dem Display, der Anschlüsse, den Massen sowie dem Gewicht unterscheidet sich der Surface Laptop 2 nicht von seinem Vorgänger. Einzig: Die Tastatur soll besser sein (s. Video unten). Das Surface Laptop 2 ist nun auch in Mattschwarz verfügbar.
Momentan ist noch nicht bekannt, wann und in welcher Konfiguration der Surface Laptop 2 in der Schweiz verfügbar sein wird. Via Microsoft Deutschland kostet das Modell mit Core i5 und 8 GB RAM sowie 128-GB-SSD ab 1299 Euro.
Zum heutigen Zeitpunkt ist noch nicht bekannt, wann und in welcher Konfiguration die drei Geräte in der Schweiz verfügbar sein werden. Die Surface Headphones werden in der Schweiz nicht verfügbar sein.

Neuerungen Windows 10 und Office 365

Das Windows-10-Oktober-Update wurde heute weltweit ausgerollt. Neuerungen sollen Anwendern erlauben, ihre Aufgaben noch leichter und unabhängig von Ort, Tageszeit oder Gerät zu erledigen. Beispielsweise ermöglicht die Your-Phone-App es, direkt vom PC aus auf Textnachrichten oder Fotos auf dem Android-Smartphone zuzugreifen. Auch Office 365 erhält neue Funktionen (s. Video unten).



Das könnte Sie auch interessieren