23.06.2008, 15:04 Uhr

Roboter baut sich selbst

Englische Wissenschaftler haben einen Roboter gebaut, der sich zumindest teilweise selbst replizieren kann.
RepRap bei der Selbstherstellung.
Forschern der University of Bath ist es gelungen, einen Roboter zu bauen, der sich teilweise selbst kopieren kann. Die Maschine basiert auf einem 3D-Printer, der dreidimensionale Modelle von Objekten wie Schuhe und Türgriffe ausspucken kann. Nun haben die Wissenschaftler dem Roboter beigebracht, wie er sich selbst replizieren kann. Die Maschine, die unter der Bezeichnung RepRap segelt, was für "Replicating Rapid-Prototyper" steht, soll in einem weiteren Schritt beigebracht werden, wie sie Schaltkreise und ganze Leiterplatinen herstellt - der erste Schritt zur vollumfänglichen Selbstklonung.
Derzeit kann RepRap allerdings erst die strukturellen Teile seiner selbst herstellen. Bis er die eigene Elektronik auspucken werde, könnten noch gut 20 Jahre ins Land ziehen, ist Zack Smith, Leiter der RepRap Research Foundation überzeugt.



Das könnte Sie auch interessieren