15.03.2005, 00:00 Uhr

Toshiba bringt Brennstoffzelle für Notebooks

Statt eines Akkuwechsels soll in drei Jahren auch die Betankung von Notebooks möglich sein.
Toshiba hat auf der Cebit in Hannover den Prototypen einer Brennstoffzelle für Notebooks vorgestellt. Allerdings wird die Technik voraussichtlich erst in drei Jahren zur Marktreife gelangen. Ursprünglich wollte Toshiba bereits im vergangenen Jahr eine Methanol-Zelle vorstellen, musste den Zeitpunkt jedoch mehrfach verschieben. Der jetzt gezeigte Prototyp leistet 20 Watt und versorgt ein Notebook rund zehn Stunden mit Energie. Derzeit wiegt die Zelle ungefähr ein Kilogramm, bis zur Marktreife müsse die Zelle jedoch mindestens um die Hälfte schrumpfen. Noch offen sind regulatorische Fragen, etwa, ob Brennstoffzellen in Flugzeugen verwendet werden dürfen. Zudem müssen Vertriebskanäle für die "Betankung" der Geräte aufgebaut werden.



Das könnte Sie auch interessieren