Panel für mobile Geräte
27.07.2018, 10:16 Uhr

Samsung testet «unzerbrechliches» Display

Samsung hat ein neues, flexibles Display entwickelt, das «unzerbrechlich» sein soll. Ein US-Prüfinstitut testete das Panel nun erstmals.
So sieht das neue Display aus dem Hause Samsung aus
(Quelle: Samsung)
Sprünge im Smartphone-Display sind ärgerlich. Oft kann das Gerät zwar noch verwendet werden, die Lesbarkeit und die Bedienung wird dadurch aber meist deutlich eingeschränkt. Besonders neuere Modelle, deren Gehäuse mittlerweile beinahe ganz aus Glas bestehen, sind anfällig dafür. Samsung will nun eine Lösung für das Problem gefunden haben. Der koreanische Elektronik-Konzern entwickelte ein neues, flexibles OLED-Display, das gegen die feinen Risse immun sein soll. Es bestehe aus «einem unzerbrechlichen Substrat und einem darauf befestigten Overlay-Fenster», schreibt Samsung in einer Medienmitteilung. Nähere Infos lieferte das Unternehmen noch nicht.
«Die verstärkte Kunststoffscheibe eignet sich besonders für tragbare elektronische Geräte – nicht nur wegen seiner unzerbrechlichen Eigenschaften, sondern auch wegen seiner Leichtigkeit, Durchlässigkeit und Härte, die alle dem Glas sehr ähnlich sind», wird ein Samsung-Sprecher in der Mitteilung zitiert. Möglich sei, dass das neue Panel künftig etwa auch in Display-Konsolen für Autos, mobile militärische Geräte, tragbare Spielekonsolen oder Tablet-PCs fürs E-Learning verbaut werde.

Positives Verdikt des Prüfinstituts

Dem amerikanischen Prüfinstitut UL (Underwriters Laboratories) stellte Samsung das neue Display bereits zum Test zur Verfügung. Dieses führte mit dem Panel einen Dauertest durch, der auf militärischen Standards des US-Verteidigungsministeriums basiert. Dabei wurde das Display 26 Mal hintereinander aus 1,2 Metern Höhe fallen gelassen und gleichzeitig hoher (71 Grad) und tiefer (-32 Grad) Temperatur ausgesetzt. Gemäss UL funktionierte dieses danach normal – Beschädigungen an der Front, den Seiten und den Kanten wies es keine auf. Auch einen Falltest aus 1,8 Metern Höhe habe das Samsung-Panel ohne Anzeichen von Schäden überstanden. Laut Angaben des Prüfinstituts bestand das Display den Dauertest somit.
Ob und wann die neue Samsung-Display-Technik in Geräten aber effektiv verbaut wird, ist aktuell noch unbekannt.



Das könnte Sie auch interessieren