Made by Google 15.10.2019, 08:11 Uhr

Was erwartet uns am Google-Event?

Am heutigen 15. Oktober findet die Google Keynote «Made by Google» statt. Worauf dürfen wir hoffen? Und was davon kommt in die Schweiz?
(Quelle: Archiv NMGZ)
Unter dem Motto «Made by Google» findet heute die alljährliche Google Keynote in New York statt. Das besondere: Einen Tag später veranstaltet Google in Zürich einen separaten Event. Es kann also gut sein, dass die vorgestellte Hardware (oder Software, respektive Webdienste), dann auch offiziell für die Schweiz vorgestellt wird – und nicht nur als Import zu haben sein wird.
Unter dieser Prämisse schauen wir uns nun an, was da alles kommen könnte – Gerüchte und Leaks gab es ja wieder zuhauf.

Pixel 4

Pixel 4
Quelle: Google Watch Blog
Okay, keine grosse Überraschung. Das Pixel 4, respektive die Pixel-4-Familie, bestehend aus Pixel 4 und 4 XL wurden schon angekündigt. Sehr wahrscheinlich wirds auch ein 4a geben, wie schon beim Pixel 3a, ein günstigeres Phone. Oder aber, es kommt noch ein 5G-Phone – die Gerüchte nach einem a-Phone und einer 5G-Version halten sich etwa die Waage.
Zu den bekannten Pixel 4 und 4 XL gibt es auch schon Bilder- und Specs-Leaks – darunter solche, die dem iPhone 11 ähnlich sehen, zumindest, was die Kameras betrifft – dies meldet unter Anderem der Google Watch Blog.
Pixel 4
  • Masse: 147 × 68,9 × 8,2 mm
  • Display: 5,7 Zoll OLED, Full HD+ und 90 Hertz
  • Prozessor: Snapdragon 855
  • Kamera: 12 Megapixel mit Phase-detect Auto Focus & 16 Megapixel Telephoto Lens mit optischem Zoom
  • Akku: 2800 mAh
  • Arbeitsspeicher: 6 GB
  • Hauptspeicher: 64 GB oder 128 GB
  • Betriebssystem: Android 10.0 Q
Pixel 4 XL
  • Masse: 160,4 × 75,2 × 8,2 mm
  • Display: 6,3 Zoll OLED Quad HD+ und 90 Hertz
  • Prozessor: Snapdragon 855
  • Kamera: 12 Megapixel mit Phase-detect Auto Focus & 16 Megapixel Telephoto Lens mit optischem Zoom
  • Akku: 3700 mAh
  • Arbeitsspeicher: 6 GB
  • Hauptspeicher: 64 GB oder 128 GB
  • Betriebssystem: Android 10.0 Q
  • Die Preise für das Pixel 4 sollen zwischen 800 und 950 Franken liegen, beim XL liegen sie angeblich bei 1000 bis 1200 – wenn sie denn tatsächlich offiziell in der Schweiz erhältlich sein werden.

Pixel Buds 2 und Pixelbook Go

Pixel Buds 2

Pixel Buds
Quelle: Google Watch Blog
Wird Google einen neuen Versuch mit Kopfhörern wagen? Wir würden es stark befürworten. Die direkte Konkurrenz ist bereits auf dem Markt vertreten, insofern kann es sich Google, als Schöpfer des mittlerweile allgegenwärtigen Google Assistenten, kaum leisten, keine Kopfhörer vorzustellen.
Kabelgeschichten dürften dabei keine Rolle spielen, wenn man die Entwicklung der jüngsten Vergangenheit anschaut – True Wireless Pixel Bud, wir glauben dran.

Pixelbook Go

Pixelbook Go
Quelle: 9to5 Google
Googles Pixelbook war zum Zeitpunkt des Releases höchst umstritten. Immerhin war es «nur» ein Chromebook, lag preislich aber mit Surfaces und teilweise MacBooks gleichauf. Ein gewagtes Experiment, das nicht wirklich aus der Chromebook-Nische herausgefunden hat.
Dieses Jahr will Google es mit dem sogenannten Pixelbook Go versuchen. Gerüchten zufolge kommt das Gerät – welches wiederum mit Chrome OS laufen soll, in verschiedenen Hardware-Variationen. Das 13,3 Zoll grosse Gerät soll es in einer FullHD- und einer 4K-Variante geben, zudem mit wahlweise i3, i5 oder i7 CPU, 8- und 16 GB RAM und 64, 128 und 256 GB Speicher. 9to5Google spricht von einer Preisspanne von 1300 bis 2200 Euro. Ob das Gerät in Europa und vor allem in der Schweiz erscheint, ist noch höchst ungewiss, zumal Chromebooks in der Schweiz vergleichsweise wenig in Betrieb sind.

Smart Speaker Mini, Nest Wifi und Pixel Watch

Google Nest Smart Speaker Mini

Google Home Mini
Quelle: Google Watch Blog
In der Schweiz wird Amazons Alexa nicht offiziell verkauft, insofern hält sich das Problem für Google hierzulande in Grenzen. Schaut man jedoch in andere Länder, ist Amazon dabei, Google in Sachen Smart Home, im speziellen Smart Assistant, davon zuziehen.
Google wird daher nachziehen müssen. Klar ist: Es kommt ein neuer Smart Speaker für den zwei Jahre alten Google Home Mini. In sehr ähnlicher Optik soll der Assistent einen besseren Sound mitbringen.

Google Nest WiFi

Google Nest WiFi Mini
Quelle: 9to5 Google
Als gesichert gilt, dass Google mit dem Nest WiFi einen neuen Router auf den Markt bringen wird. Optisch wird er sich nicht gross von dem altbekannten Google WiFi unterscheiden – berichtet wird lediglich, dass er WiFi6 unterstützen soll und gleichzeitig als Smartspeaker fungieren wird. Wir lassen uns überraschen.

Pixel Watch

Pixel Watch
Quelle: Lets Go Digital
Ein wirklich hartnäckiges Gerücht gibt es um eine Google Smart Watch namens Pixel Watch. Dieses Gerücht hält sich seit Jahren und wird manchmal heisser und dann wieder weniger heiss diskutiert. Auch Renderings sind nicht aufgetaucht.
Es wäre daher eine grosse Überraschung, wenn es sie tatsächlich geben würde. Das Bild, mit dem das Portal «Lets go digital» einige Zeit hausieren ging, ist wohl eher scherzhaft gemeint.



Das könnte Sie auch interessieren