Unter Beteiligung der ETH Lausanne
20.07.2020, 14:28 Uhr

Forschende schaffen bisher grösste 3D-Karte des Universums

Ein internationales Konsortium an Forschenden mit Beteiligung der ETH Lausanne (EPFL) hat mithilfe eines Teleskops mehrere Millionen Galaxien und Quasare analysiert. Das Resultat ist die bisher grösste 3D-Karte des Universums.
Jean-Paul Kneib von der ETH-Lausanne gilt als der Initiator des 3D-Kartierungsprojekts des Universums
(Quelle: EPFL)
Diese Karte ist aus einer mehr als zwanzigjährigen Zusammenarbeit von mehreren hundert Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus rund dreissig verschiedenen Institutionen aus der ganzen Welt entstanden, wie die Eidgenössische Technische Hochschule Lausanne (EPFL) mitteilte.
Die 3D-Karte wurde am Sonntag in Form von mehr als 20 wissenschaftlichen Arbeiten veröffentlicht. Hauptstandort des Projekts namens «Sloan Digital Sky Survey» ist in New Mexiko in den USA. Dort wurde mit einem riesigen optischen Teleskop geforscht.
Die veröffentlichten Analysen stammen insbesondere von der letzten kosmischen Sondierung namens «The extended Baryon Oscillation Spectroscopic Survey» (eBoss). Auch mehrere Forschende der EPFL waren daran beteiligt: Jean-Paul Kneib, der das Laboratorium für Astrophysik (Lastro) leitet, ist sogar der Initiator und war mehrere Jahre lang der Hauptforscher.

Dunkle Materie und dunkle Energie

Die fertiggestellte Karte zeigt Filamente von Materie und Hohlräumen, welche die Struktur des Universums von seinen Anfängen an, das heisst im Alter von nur 380'000 Jahren, genauer definieren. Von diesem Punkt aus massen die Forschenden die wiederkehrenden Muster in der Verteilung der Galaxien und identifizierten mehrere kosmologische Schlüsselparameter, darunter die Dichte der dunklen Materie und der Energie im Universum.
Dafür untersuchten die am eBoss-Projekt beteiligten Teams die Verteilung der Masse im Universum anhand verschiedener Tracer. Im Projekt forschte das Team bis zu elf Milliarden Jahre zurück in die Vergangenheit. Dazu benutzten sie sogenannte Quasare - der aktive Kern einer Galaxie, deren supermassenreiches Schwarzes Loch in ihrem Zentrum durch die darin eingeschlossene Materie extrem hell wird.