Firmenfachbeitrag 21.05.2018, 08:10 Uhr

KI, Machine Learning und Analytics Be-greifen

IT wird immer virtueller und abstrakter. Auf dem SAS Forum Switzerland am 30. Mai in Zürich diskutieren Experten und Anwender, wie KI & Co. ganz praktisch in den Alltag kommen.
(Quelle: SAS)
Ja, auch die IT war einmal eine ganz handfeste, sogar währschafte Disziplin. Sie hat Karteikästen durch Datenbanken ersetzt, bekannte Probleme gelöst, veraltete Prozesse effizienter gemacht. Heute, in der «Analytics Economy», sieht das anders aus. Die Digitalisierung entscheidet, und sie ist längst kein Werkzeug der Unternehmensstrategie mehr. Sie bestimmt die Strategie – und zwar nicht nur in Bezug auf die technologischen Infrastrukturen, sondern auch auf das Kerngeschäft. Die Technologie unterstützt nicht mehr nur Geschäftsmodelle. Immer häufiger macht sie sie.
Das hat ganz konkrete Auswirkungen auf die Praxis im Unternehmen. Nicht nur CDO, CIO und IT-Leiter müssen sich mit den digitalen Potenzialen von morgen beschäftigen, die Fachbereiche stehen diesbezüglich ebenso in der Verantwortung. Finance, Produktion, Sales und sogar HR sind heute auf der Suche nach Wegen, ihre Aufgaben schneller und smarter zu erledigen oder sogar neu zu erfinden. So wie es das Marketing vielerorts bereits vorgemacht hat. Hier liegen die Zukunftsfähigkeit und die Chance, sich an volatile Märkte anzupassen.
Eine der grössten Herausforderungen ist, sich die Möglichkeiten der Technologien vorzustellen, bevor sie real vorhanden sind. Nicht nur den «goldenen» Use Case zu finden, sondern auch viele «silberne», die das Unternehmen weiterbringen. Hier liegt eine der neuen wichtigen und schwierigen Aufgaben der IT. Zum technischen Change Management kommt jetzt auch ein kulturelles. Sowohl die Fachexperten im Unternehmen als auch der Kunde müssen für digitale Innovationen gewonnen werden.

Dynamik contra Skepsis

Dass es auf dem Weg zum digitalen Unternehmen noch viele Hürden zu überspringen gibt, zeigt das heute allgegenwärtige Thema künstliche Intelligenz (KI). Laut einer aktuellen Studie von SAS, für die 500 Teilnehmern realistische KI-Szenarien aufgezeigt wurden, ist die Technologie vor allem im Gesundheitsbereich akzeptiert: 47 Prozent der Verbraucher haben keine Bedenken, wenn KI im OP assistiert. Ganz anders hingegen sieht es aus, sobald es ums Geld geht. Kunden sind skeptisch, wenn Banken diese Technologie nutzen, um sie zu kontaktieren. Noch unangenehmer ist es ihnen, wenn die Bank mittels KI auf Bonitätshistorien zugreift, um Empfehlungen für Kreditkarten zu geben. Ganz anders sieht es hingegen aus, wenn KI dazu eingesetzt wird, Betrügereien auf die Spur zu kommen: 59 Prozent der Befragten bewerten das positiv. Am schlechtesten schneidet im Branchenvergleich der Handel ab. Nur 44 Prozent der Verbraucher geben an, dass sie damit einverstanden sind, ihren Standort für ein personalisiertes Einkaufserlebnis zu teilen. Über das Smartphone Zahlungsdetails in Geschäften ohne Kasse preiszugeben, finden sogar nur 36 Prozent in Ordnung.

Seeing is Believing

Auch innerhalb der Unternehmen ist das Vertrauen in die Digitalisierung keineswegs immer gegeben. Das liegt nicht zuletzt – oder vielleicht sogar in erster Linie? – daran, dass abstrakte Technologien sich kaum greifen, geschweige denn «anfassen» lassen. Um so wichtiger ist es, auf dem Boden der Tatsachen darüber zu diskutieren, und zwar aus allen Richtungen: Der Praktiker muss mit dem Visionär, der Technologe mit dem Fachexperten, der CIO mit dem CFO diskutieren.
Genau dafür ist das SAS Forum Switzerland auch 2018 prädestiniert – eine der wichtigsten Analytics-Konferenzen der Schweiz. Hier treffen Best Practices aus erster Hand von renommierten Unternehmen verschiedenster Branchen auf die digitalen Trends vor morgen. Hier kommen die hellsten Analytics-Köpfe der Schweiz persönlich ins Gespräch und teilen ihr Wissen. Dafür schafft das SAS Forum einen besonderen Raum, und deshalb löst es auch das starre Prinzip der Vortragsreihen, wie es die meisten Konferenzen pflegen, bewusst auf. Hier gibt es Analytics, Machine Learning und KI, aber auch ganz klassische BI zum Besprechen und Be-greifen.
Bestes Beispiel dafür ist die «Experience World». Im Ausstellungsbereich zeigen SAS Experten und spezialisierte Partner in Live-Präsentationen, wie sich analytische Konzepte in die Praxis umsetzen lassen. Konkret wird es auch in den sogenannten Expert Panels: Sie sind als Plattform für einen Dialog zwischen und mit Fachexperten über aktuelle Herausforderungen und Lösungen konzipiert. Und natürlich kommen die zentralen Themen direkt aus der Praxis und der Strategie der Unternehmen: Machine Learning und KI, Customer Experience, Open Source, Cloud und Internet of Things, aber auch Fachspezifisches wie Risk Management oder Hochaktuelles wie das Inkrafttreten der EU-DSGVO.

Top-Vorträge von Top-Unternehmen

Das SAS Forum ist traditionell in allererster Linie für zwei Dinge bekannt: Top-Vorträge von Top-Unternehmen und Networking auf höchstem Niveau. Beides kann der 2018er Event im Dolder Grand reichlich bieten. Von der Retail-Branche mit Coop und dm-drogerie markt über Banken und Versicherungen mit der Helsana, der ZKB oder auch der Deutschen Kreditbank bis hin zur Industrie mit ABB, Logistik und Verkehr mit Lufthansa oder auch Pharma und Life Sciences mit GlaxoSmithKline findet sich wieder ein hochkarätiges Programm aus Unternehmensvorträgen aus den verschiedensten Branchen und Fachbereichen.
Als Analytics-Hotspot ist das SAS Forum zudem unverändert eine prädestinierte Networking-Plattform: Nirgendwo sonst in der Schweiz kommen so viele Anwender und Analytics-Experten für den persönlichen Austausch über ihre allgemeinen und speziellen Anliegen zusammen.
Es bleibt festzuhalten: Zu «business as usual» wird die IT nicht mehr zurückkehren. Das sagt auch Christoph Keese, der in Zürich die Keynote halten wird. Unter dem Motto «Das Silicon Valley kapieren, nicht kopieren» macht er deutlich, welche Herausforderungen die Unternehmen angesichts neu entstandener Technologien und Plattformen, disruptiver Innovationen und veränderter Geschäftsmodelle jetzt bewältigen müssen. Wie das aussehen kann, dafür gibt das SAS Forum ganz konkrete Impulse.
Zum Unternehmen
SAS ist Marktführer im Bereich Analytics und mit 3,24 Milliarden US-Dollar Umsatz einer der grössten Softwarehersteller. Kunden weltweit setzen innovative Software und Services von SAS ein, um Daten in Wissen zu verwandeln und intelligente Geschäftsentscheidungen zu treffen. Seit 1976 verschafft SAS Kunden THE POWER TO KNOW.
Mehr Informationen: www.sas.com/ch
Dieser Beitrag wurde von SAS zur Verfügung gestellt und stellt die Sicht des Unternehmens dar. Computerworld übernimmt für dessen Inhalt keine Verantwortung.

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