13.06.2008, 08:13 Uhr

Google und Yahoo paktieren

Nur Stunden, nachdem Yahoo die Gespräche über eine mögliche Investition seitens Microsoft offiziell für gescheitert erklärt hatte, gibt die Internet-Firma einen Deal mit Google bekannt.
Yahoo-CEO Jerry Yang darf wieder hoffen, auf dem Chefsessel zu bleiben.
Der Pakt sieht die Zusammenarbeit bei der Online-Werbung vor. Und zwar sollen Google-Anzeigen erscheinen, wenn Surfer über die Suchmaschine von Yahoo das Web durchforsten. Yahoo erwartet, dass sie dadurch Einnahmen in der Höhe zwischen 250 Millionen und 450 Millionen Dollar in den ersten zwölf Monaten erzielen kann. Ein rechter Batzen, beträgt der Jahresumsatz von Yahoo derzeit "gerade einmal" 800 Millionen Dollar. Der nicht-exklusive Deal hat eine Laufzeit von vier Jahren. Allerdings beschränkt sich die Zusammenarbeit nur auf Nordamerika. Yahoo kann demnach bestimmen, zu welchen Suchbegriffen Anzeigenlinks von Google erscheinen und wo.
Ob der Pakt mit Google die Querelen innerhalb Yahoos beendet, ist noch ungewiss. Dort will der Milliardär und Investor Carl Icahn die Führungsspitze austauschen und eine Übernahme durch Microsoft durchsetzen. Icahn werde einen schweren Stand haben, bei den Aktionären jetzt noch seine Strategie durchsetzen zu können, ist etwa Greg Sterling von der Finanzanalystin Sterling Market Intelligence überzeugt.



Das könnte Sie auch interessieren