21.02.2013, 10:52 Uhr

Google Glass - neue Details

Google liefert anhand von Bildern und eines Videos neue Impressionen seiner Cyber-Brille - und sucht Tester.
Google hat neue Bilder seiner kommenden Cyber-Brille Glass veröffentlicht, welche die Brille in unterschiedlichen Farbvarianten und an verschiedenen Models zeigt (siehe Bildergalerie). Noch spannender ist aber das neue Video (siehe unten), das die Brille in Aktion zeigt. Es gewährt neue Einblicke in das Interface, das als transparentes Head-up-Display im Blickfeld des Trägers angezeigt wird.

Im Video werden verschiedene Aktionen gezeigt, die zumeist über Sprachsteuerung aufgerufen werden. Mit den Worten «Okay, Glass» scheint der Träger die Brille jeweils auf einen Befehl vorzubereiten. Anschliessend lassen sich über die entsprechende Anweisung Fotos knipsen, Videos aufzeichnen, Google-Suchen starten oder das Navigationssystem steuern. Sogar Videochats sind scheinbar mit Google Glass möglich.

Entdecker gesucht

Auf Google+ und Twitter hat der Internetriese zudem zu einem Wettbewerb aufgerufen. Interessierte sollen kurz und knackig schreiben, was sie mit der Google-Brille anstellen würden, wenn sie eine bekämen. Der Clou: Den Gewinnern winkt die Möglichkeit, exklusiv ein Testexemplar von Google Glass zu bekommen und ein sogenannter «Glass Explorer» zu werden. Wie schon interessierte Entwickler müssen sie dafür allerdings 1500 US-Dollar locker machen. Die Teilnahme am Wettbewerb ist leider Personen mit Wohnsitz in den USA vorbehalten.

Bis Google Glass im Handel erhältlich ist, wird es noch eine Weile dauern. Laut Google befindet sich das futuristische Projekt immer noch in einem frühen Entwicklungsstadium.



Das könnte Sie auch interessieren