29.10.2007, 11:23 Uhr

Google gewichtet neu

Google ändert erneut die Gewichtung von Websites. Dies beeinflusst die Reihung der Suchergebnisse.
Wer bei der Google-Suche zu wichtigen Begriffen auf der ersten Seite erscheint, erhält weit mehr Besucher als die Konkurrenz. Daher versuchen viele Webseitenbetreiber, mit allen Mitteln eine möglichst hohe Relevanz zu erreichen - oder eben vorzutäuschen. Google ändert von Zeit zu Zeit die Methode zur Berechnung der Gewichtung, um Missbräuche zu verhindern.
Laut diversen Medienberichten hat Google in mehreren Schritten Änderungen am sogenannten PageRank vorgenommen. Der PageRank ist eines von vielen Kriterien, welche die Ergebnisreihenfolge bei der Websuche beeinflussen. Er hängt von der Anzahl und Relevanz der Links ab, die auf eine bestimmte Seite verweisen. Was Google genau geändert hat, ist selbst Experten nicht detailliert bekannt. Offenbar wurden Webseiten, auf denen Links verkauft werden, auf die niedrigste Stufe zurückgesetzt. Dies hat auch Konsequenzen für Seiten, die nur indirekt mit einem solchen Linkhändler verknüpft sind.



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