20.04.2010, 11:48 Uhr

Chinesen klauten Passwortsystem von Google

Durch den Angriff auf Google haben chinesische Hacker letzten Dezember nicht nur den Websuchdienst beeinträchtigt, sie haben auch wichtige Techniken stehlen können.
Nun ist bekannt geworden, dass es die Hacker auf das ausgeklügelte Passwort-System von Google abgesehen hatten. Dank der unter der Bezeichnung "Gaia" laufenden Technik müssen sich Anwender nur jeweils bei einem Google-Dienst anmelden und erhalten automatisch Zugriff auf alle anderen Services.
Dies berichtet zumindest die New York Times in ihrer heutigen Online-Ausgabe.
Passwörter seien nicht gestohlen worden. Aber dadurch, dass die Hacker im Besitz des Single-Sign-On-Systems sind, könnten sie nach Software-Lücken fahnden, die Google selbst noch nicht kennt. Einmal gefunden könnten die Löcher dazu benutzt werden, um Google-User direkt anzugreifen, heisst es.



Das könnte Sie auch interessieren