26.05.2006, 12:19 Uhr

Mit WMP gegen JEPG

Mit dem Dateiformat Windows Media Photo (WMP) plant Microsoft eine Alternative zum JPEG-Format. Auf der Entwicklerkonferenz Winhec haben die Redmonder dazu die Spezifikation 0.9 präsentiert.
Microsofts frisches Bildformat soll gegenüber JPEG bei gleicher Qualität halb so grosse Dateien erzeugen. Laut Herstellerin versteht sich WMP mit monochromen Bildern sowie RGB-, YUV- und CMYK-Daten bei einer Farbtiefe zwischen 8 und 32 Bit. Es kann zudem ICC-Profile, EXIF-- und XMP-Metadaten beherbergen und unterstützt Alphakanäle. Die Containerstruktur soll TIFF-ähnlich sein. In dem Format lassen sich High Dynamic Range-Bilder kodieren und es unterstützt sowohl eine verlustfreie als auch eine verlustbehaftete Kompression.
WMP soll von Windows Vista unterstützt werden, aber auch mit XP noch funktionieren. Für Entwickler gibt es mit dem "Windows Media Photo Device Porting Kit" die Möglichkeit, WMP-Unterstützung auch in Hardware und Nicht-Windows-Systeme einzubauen.
Michael Keller



Das könnte Sie auch interessieren