Microsoft 11.07.2018, 08:13 Uhr

Windows-7-User bleiben OS treu

Die Anwender von Windows 7 bleiben der OS-Variante treu. Nur wenige wechseln auf Windows 10. Dies zeigen Daten von Net Applications.
Weltweit läuft auf den meisten Windows-Rechnern nach wie vor Version 7 des Microsoft-Betriebssystems
Verändere nie ein gut funktionierendes System. Nach diesem Motto handeln offensichtlich die Anwender des Microsoft.Betriebssystem Windows 7. Sie wechseln noch wievor nur zögerlich auf Windows 10, wie jüngste globale Messdaten von Net Applications nahelegen.
Demnach laufen immer noch 47,3 Prozent aller Windows-Rechner mit der Siebner-Ausgabe. Das ist nach wie vor der grösste Anteil. Immerhin: Windows 10 sei es im Juni gelungen, die 40-Prozent-Marke zu knacken. Konkret misst Net Applications hier einen Marktanteil von 40,4 Prozent. Das ist nur ein Prozent mehr als vorher. Zum Vergleich: die Anzahl Windows-7-Installationen nahm lediglich um 0,05 Prozentpunkte ab. Folglich ist das Wachstum bei Windows 10 auf jene Anwender zurückzuführen, die von noch älteren Betriebssystemversionen wie Windows 8, 8.1 und XP upgraden.
Die Adaption von Windows 10 bleibt somit hinter den ursprünglichen Erwartungen von Microsoft zurück. Bei der Lancierung der Zehner-Version im Mai 2015 ging der Software-Riese davon aus, dass in zwei bis drei Jahren eine Milliarde Rechner unter Windows 10 laufen werden. Im Mai dieses Jahres hat Microsoft bekannt gegeben, dass inzwischen 700 Millionen «verbundene Einheiten» mit Windows 10 bestückt seien - also 300 Millionen weniger als ursprünglich erwartet.

Bist du nicht willig...

Kein Wunder versucht Microsoft die Windows-7-Nibelungentreue seiner Anwender mit automatisierten Update-Versuchen zu brechen. So beschweren sich Windows-7-User auf Reddit, dass sie auch im Rahmen des aktuellen Patch-Tuesday aufgefordert werden, ein Windows-10-Update vorzunehmen.
Erst Anfang 2020 wird ein Umstieg auf Windows 10 zumindest aus Sicherheitsgründen nötig. Dann endet nämlich der erweiterte Support für Windows 7, der Security-Updates beinhaltet. Den Anwendern bleiben also noch gut 18 Monaten, um ihre liebgewonnene OS-Variante mit gutem Gewissen zu nutzen.

Bildergalerie
Windows 7 SP1 - Quelle aller Fotos: http://geeksmack.net/




Das könnte Sie auch interessieren