12.07.2006, 10:17 Uhr

Microsoft lässt Windows 98 und ME fallen

Microsoft stellt ihren Support für die Betriebsysteme Windows 98, Windows 98 Second Edition und Windows Millennium Edition (ME) endgültig ein.
Microsoft wollte den Support für die ihrer Meinung nach überholten Produkte bereits 2003 einstellen. Auf Grund von Kundenbeschwerden beschlossen die Redmonder, die Hilfe gegen Bezahlung weiter laufen zu lassen. Doch nun fällt auch diese Unterstützung weg. Per sofort gibt es für User der drei Betriebssysteme keinen telefonischen Support sowie auch keine Sicherheitsupdates und Patches mehr. Microsoft empfiehlt den, laut Analysten von IDC, rund 70 Millionen Betroffenen, auf aktuellere Betriebssysteme umzusteigen. Vor allem die fehlenden Sicherheitsupdates dürften die grösste Sorge der Nutzer sein. Das Sicherheitsunternehmen F-Secure will seinen Kunden deshalb weiter Updates anbieten. Ausserdem betont Mikko Hyponnen von F-Secure, dass gerade ältere Betriebssysteme weniger gefährdet sind als gedacht, weil ein grosser Teil der jüngsten Malware auf Windows 98 gar nicht läuft. Immerhin bleibt noch die Support-Homepage von Windows 98 bis mindestens dem 11. Juli 2007 online.
Alina Huber



Das könnte Sie auch interessieren