Microsoft System Center 16.01.2013, 11:29 Uhr

Engere Einbindung in Azure

Microsoft hat das Service Pack 1 (SP1) zum IT-Verwaltungspaket Microsoft System Center 2012 veröffentlicht. Hauptmerkmal ist eine engere Verzahnung mit dem Cloud-Angebot Azure.
microsoft_system_center.png
So sollen Anwender mit dem Update von Microsoft System Center 2012 in der Lage sein, sowohl lokale IT-Ressourcen als auch Dienste aus der Microsoft-Cloud Azure zentral zu verwalten.
System Center Service 12, das im letzten April auf den Markt kam, erhält durch das SP1 weitere Zusatzfunktionen. So kommt das Verwaltungstool nun komplett mit Windows Server 2012 klar, der seit Herbst verfügbar ist.
Zusammen mit dem Dienst Windows Intune und dem System Center 2012 Configuration Manager SP1 können Administratoren schliesslich auch PC, Laptops und andere mobile Geräte zentral verwalten. Laut Microsoft sollen sie damit gut für den BYOD-Trend (Bring Your Own Device) gewappnet sein. In diesem Zusammenhang sei nun auch die Einbindung von Windows-8-PC, Windows-RT-Tablets und Smartphones basierend auf Windows Phone 8 möglich.



Das könnte Sie auch interessieren