Umfrage von Stack Overflow 20.08.2019, 14:29 Uhr

Welche Programmiersprache ist am populärsten?

Im Rahmen seiner Befragung für den Entwickler-Report 2019 hat Stack Overflow auch die beliebtesten sowie die unbeliebtesten Programmiersprachen erfragt und herausgefunden, mit welcher Programmiersprache sich am meisten verdienen lässt.
(Quelle: stackoverflowbusiness.com)
Ganz oben auf der Liste der global unbeliebtesten Programmiersprachen steht VBA, also die in Microsoft Office eingebaute Sprache Visual Basic for Applications. Global nannten 75,2 Prozent der Befragten VBA als unangenehmste Sprache. Auf dem zweiten Platz landete Objective-C mit 72,3 Prozent. Mit rund 60 Prozent der Nennungen kam Assembler auf Rang 3. Interessant: Auch Java steht in der Top-10-Liste der unbeliebtesten Sprachen, und zwar auf Platz 9.
Von den .NET-Sprachen findet sich nur F# in den Top-10 der unbeliebtesten Code-Zungen wieder, nämlich auf Platz 8. C# taucht dagegen in den Top-10-Listen der beliebtesten Sprachen auf: Global liegt sie auf Platz 8 (68,5 Prozent).
Die beliebteste Sprache überhaupt ist Rust. TypeScript landet auf Platz 2 und Clojure wurde dritter. Python kam auf Platz 7.

Am meisten Verdienst mit F#

Zudem hat Stack Overlow in einer Auswertung die erfragten Gehaltsdaten mit den Programmiersprachen verbunden. Herausgekommen ist ein recht unübersichtlicher Chart (siehe Bild), der besagt, dass sich mit F# am meisten und mit PHP am wenigsten Geld verdienen lässt. Allerdings zeigt der sehr dünne Punkt bei F#, dass nur wenige der Befragten angegeben haben, dass sie ihr Geld mit F# verdienen und die hatten vermutlich auch wegen ihrer langen Berufserfahrung bereits gut dotierte Verträge. Andere hoch bezahlte Programmiersprachen sind laut Stack Overflow Scala, Clojure, Erlang und Elixir.

Bernhard Lauer
Autor(in) Bernhard Lauer



Das könnte Sie auch interessieren