27.09.2006, 12:17 Uhr

Erste Klagen gegen AOL

AOL-Nutzer haben in den USA Klage gegen den Online-Dienst eingereicht, weil dieser Suchabfragen veröffentlicht hatte.
Drei Anwender aus Kalifornien und New York werfen dem Unternehmen unter anderem Verletzung der Privatsphäre und unrechtmässige Bereicherung vor. AOL hatte die Suchabfragen von rund 660000 Kunden veröffentlicht. Die Datensätze wurden mit einer eindeutigen Ziffer für den jeweiligen Nutzer zusammengefasst, so dass daraus die Such-Historie der Anwender ersichtlich ist. Auch wenn die Daten anonymisiert wurden, enthielten sie genügend Informationen, um in einigen Fällen die Nutzer aufzuspüren. AOL reagiert auf den Skandal und will jetzt einen Datenschutzbeauftragten einstellen. Eine eigene Abteilung soll sich künftig um den Schutz der AOL-Kunden kümmern.
Alina Huber



Das könnte Sie auch interessieren