Automatisiertes Building & Testing 18.10.2019, 14:59 Uhr

Freies Development-Tool Bazel startet in Version 1.0

Google hat die Verfügbarkeit seines freien Development-Tools Bazel in der Version 1.0 angekündigt. Die Software soll Entwickler mit automatisierten Build- und Testing-Prozessen unterstützen.
(Quelle: REDPIXEL.PL / Shutterstock.com)
Das Development-Tool Bazel aus dem Hause Google ist nun in der Version 1.0 erschienen. Mit der Software können Unternehmen die Entwicklung neuer Lösungen durch automatisierte Build- und Testing-Prozesse beschleunigen, was speziell beim Einsatz agiler Methoden wie DevOps von Vorteil ist.
Bazel wurde ursprünglich intern zur Software-Entwicklung bei Google eingesetzt, seit 2015 ist das Tool als Open Source unter der Apache-Lizenz 2.0 verfügbar. Bazel ermöglicht Entwicklern das Arbeiten mit hochskalierbaren und reproduzierbaren Builds in verschiedenen Programmiersprachen. Google selbst nutzt das Tool etwa für die Projekte Angular und TensorFlow. In der Praxis verspricht die Lösung einen bis zu 10 Mal schnelleren Building-Prozess. In Kombination mit der Möglichkeit zu parallelem Testing konnte etwa Databricks seine Validierung-Prozesse in einem Drittel der bisher benötigten Zeit absolvieren.

Bazel jetzt mit LTS-Support

Mit dem Start der neuen Version wechseln die Entwickler jetzt ausserdem auf eine semantische Versionierung, die eine Abwärtskompatibilität aller Folge-Releases derselben Hauptversion sicherstellen soll. Demnach würde ein künftiger Wechsel von Version 1.0 auf beispielsweise 1.4 keine grösseren Anpassungen erfordern. In der Vergangenheit haben Bazel-Nutzer des Öfteren kritisiert, dass neue Version nicht zu älteren Releases kompatibel waren. Um die dadurch aufkommenden Fehler zu beheben, mussten jeweils Änderungen eingepflegt werden.
Bazel ist plattformunabhängig für Windows, Linux und macOS verfügbar, an Programmiersprachen steht eine breite Auswahl bereit, darunter auch C++, Java und Python. Weitere Sprachen und Frameworks können bei Bedarf zusätzlich integriert werden.



Das könnte Sie auch interessieren