15.09.2005, 15:28 Uhr

Microsoft will auch Workflows verwalten

Microsoft will sich künftig auch um so genanntes Business Process Management kümmern und hat auf seiner Entwicklerkonferenz PDC das passende Tool dafür vorgestellt.
Microsoft hat auf der Professional Developers Conference (PDC) eine neue Workflow-Engine angekündigt. Das Toll soll "Windows Workflow Foundation" (WWF) heissen und Teil des Dotnet-Frameworks sein, das mit Windows Vista ausgeliefert wird. WWF wird laut Microsoft nicht nur den systemseitigen Workflow (Maschine-zu-Maschine-Kommunikation) unterstützen, sondern auch die Vorgangsbearbeitung im Büro, so zum Beispiel die Freigabe eines Dokuments durch einen Verantwortlichen, bevor dieses den weiteren Workflow durchläuft. Bis sich die Engine für alle in Frage kommenden Microsoft-Produkte einsetzen lässt, wird es allerdings noch einige Zeit vergehen. So wird das für die erste Jahreshälfte 2006 vorgesehene Upgrade von Biztalk Server noch nicht von der neuen Technik profitieren, obwohl dessen aktuelle Workflow-Engine ebenso wie das mit Vista geplante WWF von ein und demselben Microsoft-Team entwickelt werden.



Das könnte Sie auch interessieren