Neues von der Ignite 06.11.2019, 12:11 Uhr

Microsoft packt Word, Excel und Powerpoint in die Office-App

Microsoft hat Neuerungen für die mobile Office-App sowie Microsoft 365 angekündigt. Word, Excel und Powerpoint werden künftig über eine gemeinsame Anwendung angesteuert und Microsoft 365 erhält eine KI-Integration.
(Quelle: Microsoft)
Microsofts jährliche Entwicklerkonferenz Ignite findet gegenwärtig in Orlando, Florida statt. Traditionell stellen die Redmonder dort zahlreiche Neuheiten sowie Pläne für die Zukunft verschiedener Lösungen vor. Diesmal liegt der Fokus unter anderem auf der Microsoft 365 sowie der mobilen Ausgabe der Office-App.
Die neue Office-App wurde für das mobile Arbeiten optimiert. Ausserdem befinden sich nun alle Office-Dokumente direkt in einer gemeinsamen Lösung.
Quelle: Microsoft
Letztere haben die Entwickler für das mobile Arbeiten optimiert und überarbeitet. So wurden die Lösungen Word, Excel und Powerpoint nicht nur für die Arbeit mit Mobilgeräten optimiert, sondern auch in einer Gesamtlösung miteinander vereint. Damit stehen dem Nutzer alle Dokumente an einem Ort zur Verfügung – ein Wechsel zwischen mehreren Apps ist überflüssig, so Microsoft im zugehörigen Blogeintrag.
An der bekannten Aufmachung sowie Funktionsweise der einzelnen Lösungen hat Microsoft hingegen bewusst nichts Wesentliches geändert. Dennoch wurden einige neue Funktionen für das mobile Arbeiten hinzugefügt. Unter anderem besteht nun die Möglichkeit, PDF-Dateien direkt über die Kamera zu erstellen, oder ein gespeichertes Fotos sowie ein gespeichertes Office-Dokument in ein PDF umzuwandeln. Bei Bedarf lassen sich diese dank des Touch-Screens sogar signieren.

Neuheiten in Microsoft 365

Besonders Neueinsteiger in Microsoft 365 sollen mit dem neu geschaffenen Project Cortex einen einfachen Start mit dem Dienst bekommen. Darin enthalten ist unter anderem ein persönlicher digitaler Tutor, der dem Nutzer alles Wissenswerte über Microsoft 365 näherbringt.
Mithilfe von Künstlicher Intelligenz (KI) soll zudem die Produktivität verbessert werden. Unter anderem können sich Nutzer der iOS-Outlook-App nun E-Mails und Termine von Microsofts Sprachassistentin Cortana vorlesen lassen.
Auf der Ignite 2019 kündigte Microsoft unter anderem einige Neuerungen für Teams an.
Quelle: Microsoft
Der Videodienst Microsoft Stream wiederum verwendet nun neue Algorithmen und Machine Learning, um störende Hintergrundgeräusche besser zu unterdrücken. Um die Kommunikation über mehrere Tools hinweg fliessender zu gestalten, besteht ferner nun die Möglichkeit, E-Mails direkt in Teams-Chats zu verschieben. Teams bekommt zudem noch einige weitere neue Funktionen:
Nutzer können jetzt über sichere private Kanäle mit ausgewählten Mitarbeitern kommunizieren. Im Feature Meetings wiederum sind mehrere Fenster möglich und die Aufgabenliste To Do wird direkt in Teams integriert.

Neuveröffentlichung von Edge und Bing im Januar 2020

Microsoft will seinen neuen Edge-Browser mit Chromium-Unterbau bereits im Januar 2020 veröffentlichen.
Quelle: Microsoft
Zu guter Letzt haben die Redmonder angekündigt, im Januar 2020 eine neue Version seines Edge Browsers sowie der hauseigenen Suchmaschine Bing veröffentlichen zu wollen. Dass Microsoft schon seit geraumer Zeit an der Runderneuerung von Edge schraubt, ist bekannt. So soll der Browser künftig statt auf der eigenen EdgeHTML-Technologie auf Basis von Googles Web-Engine Chromium laufen. Das genaue Startdatum ist allerdings erst jetzt kommuniziert worden. Neben der neuen Engine will Microsoft den Browser ausserdem nun doch nicht nur für Windows 10 bereitstellen. Vielmehr kann die Lösung auch unter älteren Windows-Versionen sowie unter macOS betrieben werden.
Über die Neuerungen in Bing ist hingegen nicht ganz so viele bekannt. Auf der Ignite teilte Microsoft lediglich mit, dass die Suchmaschine ab 2020 auf Intranets ausgeweitet werden soll. Damit können Nutzer auch nach lokalen Inhalten wie zum Beispiel Informationen über andere Teammitglieder suchen. Ausserdem lassen sich mit nach dem Update Suchanfragen in natürlicher Sprache formulieren, so Microsoft.



Das könnte Sie auch interessieren