14.07.2006, 12:51 Uhr

Frische Schwachstelle bei MS-Office entdeckt

Erst vor wenigen Tagen hat Microsoft zwölf Lücken in Office gestopft. Nun ist eine Schwachstelle im Powerpoint-Programm aufgetaucht. Schadcode befindet sich bereits im Umlauf.
Erst diese Woche hat Microsoft an ihrem Patch-Tag verschiedenste Anfälligkeiten in MS-Office behoben. Jetzt ist eine Schwachstelle im Präsentationsprogramm Powerpoint aufgetaucht. Entdeckt wurde sie von der Norton-Herstellerin Symantec. Einer ihrer Kunden hatte eine E-Mail mit einer Powerpoint-Datei zugeschickt bekommen. Nach dem Öffnen installierte das File einen Trojaner namens Trojan.PPDDropper.B und einen weiteren Schädling namens Backdoor.Bifose.E. Laut Symantec erinnert der Angriff an die Word- und Excel-Attacken der letzten Wochen. Das Unternehmen glaubt deshalb, dass dieselben Personen dahinter stecken könnten. Ein Patch für das Powerpoint-Leck existiert noch nicht. Microsoft untersucht die Schwachstelle zurzeit.



Das könnte Sie auch interessieren