30.03.2016, 14:58 Uhr

Tool «impft» gegen Ransomware

Der Security-Spezialist Bitdefender hat ein kostenloses Tool veröffentlicht, mit dem sich Anwender gegen Ransomware wie Locky, TeslaCrypt und CTB-Locker schützen können - zumindest vorläufig.
hack_crime_cybercrime_bilderstrecke_teaser.jpg
Der Antiviren-Software-Hersteller Bitdefender stellt gratis im Internet ein Werkzeug bereit, mit dem man sich gegen Infektionen bekannter Ransomware-Programme wie Locky, TeslaCrypt und CTB-Locker schützen kann. Dabei präsentiert sich der PC nach aussen so, als ob er schon von genannten Erpresser-Produkten infiziert sei. Bitdefender macht sich hier eine Routine vieler Ransomeware-Programme zu nutze, welche sich jeweils beim Zielrechner erkundigen, ob dieser schon von einer Erpressersoftware befallen ist und somit Dateien bereits verschlüsselt wurden. Der Antivirenspezialist hatte schon für CryptoWall ein entsprechendes Impfserum entwickelt. Allerdings veränderten die CryptoWall-Urheber die Arbeitsweise der Ransomware später, wodurch die Gegenmassnahme nutzlos wurde.

Somit könnte auch die Lebensdauer des neuen Bitdefender-Tools kurz sein. Deshalb sollten Anwender sich nicht auf das Werkzeug verlassen, sondern als zusätzliche Waffe gegen Ransomware verstehen. Wichtiger ist beispielsweise, dass man die Software auf dem eigenen Computer auf dem jüngsten Stand hält sowie die Makro-Ausführung in Dokumenten ausschaltet. Daneben ist bei E-Mails von Unbekannten Vorsicht geboten. Schliesslich ist es ratsam, tägliche PC-Tätigkeiten in einem Anwender- und nicht in einem Administrator-Konto auszuführen sowie eine Antiviren-Software zu installieren.



Das könnte Sie auch interessieren