Grösseres Update 24.08.2020, 14:30 Uhr

Google-Maps-Karten werden detaillierter und bunter

Dank einer neuen Algorithmus-Technik zur Farbabbildung werden Wüsten, Seen, Flüsse oder Berge nun detaillierter dargestellt. Computerworld zeigt Vorher-Nachher-Vergleiche.
Jungfrau-Aletsch-Region: Nun werden Vergletscherung und Felsen auch auf Google Maps nuanciert dargestellt.
(Quelle: pd/Google)
Ab sofort wird das Bildmaterial von Google Maps detaillierter und farbiger dargestellt, wie es in einer Mitteilung heisst. Bei der Ausflugsplanung erhalten Nutzer so ein besseres Bild von einer Region.
Google Maps verfügt nach eigenen Angaben über hochauflösende Satellitenbilder für über 98 Prozent der Weltbevölkerung. Mit einer neuen Algorithmus-Technik zur Farbabbildung werden nun diese Bilder in eine noch umfassendere, lebendige Karte eines Gebiets «übersetzt», wie es im offiziellen Google-Blog (Englisch) heisst.
Neu soll man beim virtuellen Erkunden braune, trockene Strände und Wüsten leicht von blauen Seen, Flüssen, Ozeanen und Schluchten unterscheiden können. Auf einen Blick soll man nun sehen können, ob es auf den Bergipfeln Schnee gibt. Das Update soll ab dieser Woche für 220 Länder und Gebiete, die Google Maps unterstützt, verfügbar sein.
Schauen Sie sich den Vorher-Nachher-Vergleich unten in unserer Bildergalerie an.

Bildergalerie
Die Kartenansicht von Google Maps im Vorher-Nachher-Vergleich.




Das könnte Sie auch interessieren