Googles Mail-Dienst 25.04.2018, 15:55 Uhr

Gmail erhält grosses Update – das hat sich geändert

Heute beginnt der schrittweise Rollout des überarbeiteten Gmail-Services. Der Mail-Dienst von Google erhält nebst einem neuen Anstrich etwa selbstzerstörende Mails und Features, die den Arbeitsfluss beschleunigen. Auch einen neuen Aufgabenplaner lanciert Google.
Google hat bereits vor einiger Zeit angekündigt, ein grösseres Make-over für seinen E-Mail-Dienst zu planen. Heute nun startet der Suchmaschinenriese damit, die neuen Funktionen für die gut vier Millionen User auszurollen. Ein Hinweis vorweg: Man weiss nicht genau, wann welche User dran sind oder wann der Rollout offiziell abgeschlossen ist.

Neue Features für die Sicherheit

Ein wesentlicher Punkt ist, wie meistens bei Webdiensten, die Sicherheit. Google hat kürzlich neue Massnahmen zum Schutz vor Phishing lanciert. Gmail checkt neu eingetroffene Mails auf Absender, verschlüsselte Anhänge, eingebettete Scripts oder imitierte Absender und warnt den Nutzer entsprechend davor. Damit will man einen Grossteil der Phishing-Versuche bereits jetzt abgefangen haben. Auch die Warnung vor allenfalls gefährlichem Inhalt wurde neu designed und ist nun viel grösser und auffälliger sowie sprachlich verständlicher.
Warnungen werden in Gmail nun deutlicher dargestellt
Quelle: Google LLC
Weiter integriert Google eine Vertraulich-Funktion für E-Mails. Dank dieses Features soll es möglich sein, dass sich E-Mails beim Absender nach einer festgelegten Zeitdauer automatisch löschen. Auch werden sich bereits versendete Nachrichten widerrufen lassen. Bei Mails mit wirklich heiklen Daten wird es zudem möglich sein, dass der Empfänger sich per SMS authentifizieren muss, um die Mail lesen zu können. So besteht auch für Hacker keine Chance, die Mail zu lesen.
Die Vertraulich-Funktion kann verschiedene Funktionen blockieren
Quelle: Google LLC
Spezielle Elemente namens IRM (Information Rights Management) verbieten es auf Wunsch des Absenders dem Empfänger, gewisse Mails zu drucken, weiterzuleiten, zu kopieren oder herunterzuladen. Damit kann ein Text nicht versehentlich oder willentlich an Dritte weitergegeben werden.

Neue Features zum erleichterten E-Mail-Management

Um in der E-Mail-Flut eine bessere Übersicht zu behalten, hat Google einige KI-Features implementiert. So soll bei geöffneten aber nicht weiter bearbeiteten Mails nach einer Weile eine Erinnerung eingeblendet werden, damit man die Mail nicht aus Versehen vergisst.
Gmail erinnert nun an unbearbeitete Mails
Quelle: Google LLC
Weiter wird die sogenannte Intelligente Antwort, die es bereits seit letztem Jahr für die mobilen Gmail-Apps gibt, nun auch für den Webclient entwickelt. Aufgrund des E-Mail-Inhalts soll Gmail selbstständig bis zu drei mögliche Textantworten ausarbeiten und vorschlagen. Diese soll man dann mit nur einem Klick auswählen und an den Absender schicken können. Wie smart die Antworten z.B. bei Mails auf Schweizerdeutsch aussehen werden, bleibt abzuwarten.
Benachrichtigungen lassen sich individualisieren
Quelle: Google LLC
Zudem lässt sich die Benachrichtigungsfunktion individualisieren, sodass nicht für jede Müll-E-Mail eine Push-Nachricht auf dem Smartphone erscheint. Auch bietet Gmail neu die Möglichkeit, sich direkt über den Mail-Dienst von Newslettern abzumelden, die man nicht mehr benötigt. Wurde ein Newsletter von einem bestimmten Absender seit einiger Zeit nicht mehr geöffnet, dann schlägt Googles Mail-Programm Nutzerinnen und Nutzern nun automatisch das Abmelden vor.

Neue Funktionen im Posteingang

Google hat die Entwicklung der verschiedenen Browser-Extensions offenbar gut beobachtet. Denn einige der gängigen Erweiterungen wird es nach dem Redesign nicht mehr brauchen. So wird es beispielsweise möglich sein, Anhänge einer empfangenen Mail direkt zu öffnen und/oder zu speichern, ohne dazu den E-Mail-Verlauf öffnen zu müssen.
Anhänge werden nun auch in der Übersicht angezeigt und neu hinzu kommt auch ein Roll-over-Mail-Menü
Quelle: Google LLC
Ebenfalls wird es ein Roll-over-Mail-Menü geben. Man fährt mit dem Mauszeiger über die Mail, ohne sie zu öffnen, und kann z.B. Terminanfragen beantworten, die Mail archivieren, oder die Bearbeitung einer Mail auf einen bestimmten Termin verschieben. Ist dieser Termin erreicht, wird man von Gmail automatisch daran erinnert.
Auch die Take-Action-Funktion wird um einige Optionen erweitert. Bis anhin gab es beispielsweise die Buttons Paket verfolgen, wenn die Mail eine Tracking-Nummer enthielt, oder ein Reservation ansehen, wenn eine Bestätigung von Diensten wie OpenTable in die Inbox flatterte. Neu wird es z.B. auch die Option geben, sich von einem Newsletter direkt abzumelden, wenn ein entsprechender Link in der Mail enthalten ist – freilich auch, ohne die Mail zu öffnen.

Engere Verzahnung mit anderen Google-Diensten

Neu wird Gmail noch enger mit den anderen G-Suite-Diensten, wie z.B. Google Kalender oder Google Docs, verzahnt. Die Apps sollen im neuen Gmail-Posteingang als Widgets eingeblendet und mit nur einem Klick geöffnet werden können. Gmail und die geöffnete App sollen dann im Splitscreen fungieren, die Inbox verschwindet also nicht. So sollen Termine, Aufgaben oder Sonstiges via Drag&Drop zwischen den einzelnen Diensten hin und her geschoben werden können. Im gleichen Aufwasch lanciert Google auch gleich noch einen neuen Aufgabenplaner, der ebenfalls einen Platz erhalten wird.
Google integrierte in Gmail neu auch andere Apps
Quelle: Google LLC

Neue Aufgaben-App

Zusätzlich zum überarbeiteten Mail-Dienst launcht Google einen neuen Aufgabenplaner. Dieser kann entweder im Browser oder als App auf dem Smartphone verwendet werden. Die Funktionalität der App ist grundsätzlich ziemlich überschaubar. Damit lassen sich Aufgaben und Unteraufgaben erstellen, die mit einem Fälligkeitsdaten und Benachrichtigungen versehen werden können.
Google lanciert auch noch eine übersichtliche App, um Aufgaben zu planen
Quelle: Google LLC
Auch der Aufgabenplaner ist mit G Suite verzahnt, sodass E-Mails aus Gmail künftig direkt per Drag-and-Drop in die Anwendung verschoben werden können, um eine dazugehörige Aufgabe zu erstellen. Fälligkeitsdaten im Aufgabenplaner werden zusätzlich im Kalender angezeigt. Verfügbar ist die App ab sofort für iOS und Android.

Offline-Modus für PCs und Laptops

Last but not least soll es neu möglich sein, am PC oder Laptop die Mailbox nach Mails zu durchsuchen, Mails zu schreiben, zu beantworten, zu löschen oder zu archivieren, ohne dafür eine aktive Internetverbindung zu benötigen. Die entsprechenden Aufgaben werden gespeichert und bei der nächsten Verbindung mit dem Internet automatisch ausgeführt.
Weil Google niemanden überrumpeln will, können Privatanwender selbst entscheiden, ob sie das neue Gmail aktivieren wollen oder nicht. Ebenfalls gibt es die Möglichkeit, zum alten Gmail zurückzukehren. Über die Einstellungen (Zahnrad-Icon) gelangen Sie zur Option Probiere das neue Gmail sowie danach zum Punkt Zurück zum klassischen Gmail. Diese Optionen werden verfügbar sein, sobald das neue Gmail in der Region ausgerollt wurde. In einem Blog-Beitrag geht Google noch detaillierter auf die Neuerungen ein.



Das könnte Sie auch interessieren