14.07.2008, 10:41 Uhr

Schmalbrüstige Webseiten fürs Smartphone

IBM-Forscher haben ein Zusatzprogramm zum Browser Firefox entwicklet, mit der Webseiten für die Nutzung mit dem Smartphone aufbereitet werden können.
Mit Highlight lassen sich die relevanten Teile einer Webseite fürs Smartphone aufbereiten.
Mit der Software, die am Almaden Research Center des Blauen Riesen entwickelt wurde und unter der Bezeichnung Highlight segelt, sollen Anwender selbständig oppulente Webseiten in abgespeckte Ausgaben verwandeln können. So lassen sich etwa die eigentlichen Inhalte einer Webseite ausschneiden, während das ganze grafische Beigemüse aussen vor gelassen wird. In diesem Zusammenhang werden die ausgewählten Inhalte auf einem separaten Webserver abgelegt, der als Proxy dient. Mit dem Smartphone wird sodann nur die abgespeckte Version der Webseite auf dem designierten WWW-Server angesurft.
Zudem läuft auf dem Umleit-Web-Server eine spezielle Version des Browsers Firefox, die die ausgewählten Seiten sporadish in der gewünschten Form updatet.
Auch Highlight arbeitet diesbezüglich eng mit Firefox zusammen, handelt es sich doch dabei um ein Add-on zu dem Mozilla-Browser. Wann und ob Highlight auf den Markt gebracht wird, ist derweil noch unsicher.



Das könnte Sie auch interessieren