Krankenversicherungen 09.03.2020, 10:11 Uhr

Welche Krankenkasse bietet welche Chat- und Videotelefonie-Services?

Wir haben Ihnen eine Übersicht von vier grossen Schweizer Krankenkassen sowie vom digitalen Ärzte-Dienst Medgate zusammengestellt.
(Quelle: StockSnap/Pixabay)
Krankenversicherungen in der Schweiz bieten ihren Kundinnen und Kunden immer mehr digitale Services an. Nebst Chatbots, Live-Chat und Apps gibt es auch immer öfter Ärzte-Hotlines. Wir haben uns vier der grossen Versicherungen in der Schweiz sowie Medgate angeschaut.
AXA antwortete PCtipp auf Anfrage, dass man derzeit keine Dienstleistungen (wie digitaler Arzthelfer) anbiete. in der Regel würden die Grundversicherungen solche Dienstleistungen anbieten, die man als AXA lediglich über den Wechselservice vermittle.

Medgate: der digitale Arztbesuch

Medgate ist ein Service für den digitalen Arztbesuch. Laut Medgate-Webseite ist der Dienst von sämtlichen Schweizer Krankenversicherern anerkannt.
Medgate-App
Quelle: Screenshots/NMGZ
App
Die Medgate-App ist für Android und iOS verfügbar. So funktionierts: Man muss sich erst registrieren und eine Mailadresse angeben. Optional kann man sich via Fingerabdruck oder Face ID anmelden (überspringbar). Scannen Sie Ihre Versicherungskarte und hinterlegen Sie eine Telefonnummer.
Wenn das erledigt ist, gibt man in der App seine Symptome ein. Im Anschluss erhält man eine Empfehlung, ob eine Beratung durch die Medgate-Ärzte per Telefon (oder Video) oder besser beim Hausarzt sinnvoll ist. Man vereinbart einen Termin für die Telefon-/Videokonsultation – auch mitten in der Nacht oder am Wochenende. Zum vereinbarten Termin kontaktiert Sie ein Arzt.
Ausserdem gibt es in der App einen digitalen Behandlungsplan und eine Notfalltaste. Wer möchte, kann seine Lieblingsärzte in der App hinterlegen.
Tele Clinic
Tele Clinic ist die 24/7-Beratung per Telefon und Video. Telemedizin ist Medizin über Distanz. Der Patient kann also von überall via Telefon, Internet oder Video mit einem Arzt sprechen. Die ärztliche Telekonsultation steht an 365 Tagen im Jahr zur Verfügung, auch aus dem Ausland.
Kosten
Die Konsultation wird im Rahmen der gesetzlichen Leistungen über die Krankenversicherung abgerechnet – analog zum Arztbesuch in einer Praxis. Laut Medgate-Webseite ist der Dienst von allen Schweizer Krankenversicherern anerkannt. Eine Telekonsultation kostet im Durchschnitt 50 Franken.
In gewissen Versicherungsmodellen bei den Partner-Krankenversicherern von Medgate fallen ausserdem keine Kosten im Bereich von Franchise oder Selbstbehalt an. Das sind beispielsweise die CSS, Sanitas oder Swica. Eine Liste der Partner-Krankenversicherern finden Sie über diesen Link.



Das könnte Sie auch interessieren