09.05.2007, 11:23 Uhr

Handy-Java soll Sun Geld bringen

Sun Microsystems hat an der JavaOne in San Francisco ihre jüngste Software für Mobiltelefone namens JavaFX präsentiert.
Mit der neuen Software will Sun endlich auch finanziell von ihrer weit verbreiteten Plattform profitieren. Diese enthält eine Programmiersprache, die vor allem für Web-basierende Unternehmenssoftware populär ist. Aber auch viele Mobiltelefone enthalten eine Java-Schicht, die Programmierern bei der Entwicklung von Spielen und anderen Anwendungen hilft. Allerdings erhält Sun für diese Software nur wenig Lizenzgebühren, da sie auf mobilen Betriebssystemen anderer Anbieter aufsetzt. Mit JavaFX soll sich das ändern. Die Produktfamilie enthält ein komplettes Betriebssystem plus flankierender Software und Dienste für Mobiltelefone. Mit Java FX Mobile lassen sich laut Sun hochwertige Handys im Stil von Apples Iphone realisieren. Den genauen Preis von Java FX Mobile wollte Sun nicht verraten. JavaFX Mobile basiert auf Technik, die Sun im April vergangenen Jahres mit dem Zukauf des geistigen Eigentums von Savaje Technologies übernommen hatte. Savaje hatte auf Java-Basis ein Handy-Betriebssystem entwickelt, das unter anderem mit denen von Symbian und Microsoft konkurriert.
Gleichzeitig hat Sun angekündigt, das komlette Java-Entwicklungspaket (JDK) für die Java Plattform Standard Edition als Open Source freizugeben. Die Veröffentlichung erfolge unter der GNU-Lizenz (GPL) Version zwei.



Das könnte Sie auch interessieren