Amazon geht leer aus 28.10.2019, 14:03 Uhr

Microsoft erhält umkämpften Pentagon-Auftrag

Microsoft hat Amazon im Wettstreit um einen milliardenschweren Auftrag des Pentagons ausgestochen. Die Redmonder werden sich im Rahmen des Vertrags künftig um Entscheide und dringende Anforderungen an die moderne Cloud-Infrastruktur kümmern, heisst es.
(Quelle: Ken Wolter / shutterstock.com)
Nach einem umstrittenen Vergabeverfahren hat das US-Verteidigungsministerium Microsoft einen Cloud-Computing-Auftrag erteilt - und sich damit gegen Amazon entschieden. Im Vertrag ist eine Obergrenze von bis zu zehn Milliarden Dollar über einen Zeitraum von zehn Jahren festgeschrieben, wie das Pentagon am Freitag (Ortszeit) mitteilte. Fest vereinbart seien aber zunächst eine Milliarde Dollar innerhalb von zwei Jahren.
Im Rahmen des Vertrags werde sich Microsoft «entscheidenden und dringenden» Anforderungen an die moderne Cloud-Infrastruktur des Pentagons annehmen, hiess es weiter. Für den Auftrag hatte sich unter anderem auch Amazon beworben. Der weltgrösste Online-Händler galt lange als Favorit im Rennen um den Zuschlag. Angesichts der anhaltenden Kritik von US-Präsident Donald Trump an Amazon-Chef Jeff Bezos stellten einige Experten jedoch schon vor der Vergabe des Vertrags den Ausgang infrage.
«Wir sind überrascht von diesem Ergebnis», zitierte die 2013 von Bezos aufgekaufte «Washington Post» Amazon-Sprecher Drew Herdener. Amazon Web Services sei der klare Marktführer im Cloud Computing, und eine detaillierte Bewertung der Angebote führe eindeutig zu einem anderen Schluss. Während das Pentagon das Vergabeverfahren als «fair» bezeichnete, erwarten Experten laut «Washington Post», dass Amazon das Ergebnis vor Gericht anfechten wird.



Das könnte Sie auch interessieren