Happy Birthday 01.04.2019, 22:15 Uhr

Gmail ist 15 - und erhält neue Funktionen

Google hat den 15. Geburtstag von Gmail gefeiert. Und quasi als Geburtstagsgeschenk gab es ein paar neue Funktionen.
(Quelle: Sam Kresslein / Shutterstock.com)
Gmail wird 15: Seit dem Start des Services ist viel passiert und die Art, wie Mails versendet und empfangen werden, hat sich grundlegend gewandelt. Mittlerweile hat Gmail 1,5 Milliarden Nutzer, schreibt der Suchmaschinenprimus in seinem Geburtstags-Blogpost. Google wagt zum Jubiläum einen kleinen Rückblick und spendiert seinen Anwendern zur Feier des Tages einige neue Funktionen.
Zur Geburtsstunde des Mailing-Dienstes, am 1. April 2004, waren viele E-Mail-Konten mit Spam überflutet und aufgrund knapper Postfach-Kapazitäten mussten die komplex aufgebauten Web-Mailer regelmässig von alten Nachrichten befreit werden. Google adressierte diese Probleme in Gmail mit einem integrierten Spam-Filter, einer Speicherkapazität von einem «ganzen» GByte und einer Suchfunktion.
So sah Gmail zu seinen Anfangszeiten aus.
Quelle: Google

Google erweitert Smart Compose

Zu seinem Jubiläum spendiert Google nun seinem Mailing-Dienst neue Funktionen: Einigen Nutzern dürfte zum Beispiel die Funktion Smart Compose bereits bekannt sein. Ein Feature, das dabei unterstützen soll, Nachrichten mittels KI-gestützten Wort- und Textvorschlägen schneller zu verfassen. Die Funktion wird bald schon in der Lage sein, personalisierte Bausteine anzubieten. Egal, ob es sich nun um eine individuelle Begrüssungsformel handelt oder eine Floskel, die häufig zur Anwendung kommt. Smart Compose soll zukünftig für alle Android- sowie iOS-Geräte bereitstehen, so der Blogpost. Zwar kommen nun neue Sprachen wie Französisch, Spanisch und Portugiesisch hinzu, auf Deutsch gibt es die Funktion vorerst jedoch nicht.

Bildergalerie
Blog Wenn Sie noch nicht über «Google and Your Business» gestolpert sind - Googles Blog für Firmen und Unternehmer -, sollten Sie mal einen Blick darauf werfen. Es ist ein offenes Tor zu allen Arten von Ressourcen, darunter Tipps-Sammlungen, Fallbeispiele und News rund um relevante Treffpunkte und Webseiten - etwa Google for Entrepreneurs. Die Toolbar auf der rechten Seite macht es Ihnen leicht, Einträge zu archivieren, Labels hinzuzufügen, neue Posts in Ihrem RSS-Reader anzeigen zu lassen und andere nützliche Google-Blogs zu finden.

Ebenfalls neu ist eine Timing-Funktion für Nachrichten. Nun kann individuell festgelegt werden, wann eine Nachricht versendet werden soll. Neben einer in den Dienst integrierten Kommentar-Funktion für Google Docs, können direkt in Gmail etwa auch Empfehlungen für Hotels und dergleichen angezeigt werden. Integriert wurde ausserdem eine Funktion, sich automatisch von Mailinglisten abzumelden.

Gmail: Licht und Schatten

Gmail ist in den vergangenen Jahren vom relativ einfachen E-Mail-Programm zu einer Art multifunktionaler Lösung herangewachsen. Ob es allerdings sinnvoll (und nicht nur bequem) ist, alle Dienste von einem einzigen Anbieter zu nutzen, sei dahingestellt. Ebenfalls selbst entscheiden muss jeder Nutzer, ob  Google die Erlaubnis erhalten sollte, das eigenen Nutzerverhalten zu analysieren, wie es etwa für die Personalisierungsfunktion in Smart Compose erforderlich ist.



Das könnte Sie auch interessieren