Server Preview 26.07.2018, 15:00 Uhr

SharePoint 2019 kann getestet werden

Microsoft hat Preview-Versionen der Produktivitätslösungen Exchange 2019, SharePoint 2019 und Skype 2019 lanciert. Administratoren können die Software per sofort testen.
Die neue «Modern»-Oberfläche von SharePoint 2019 müssen Administratoren teils manuell aktivieren
(Quelle: Microsoft)
Just am Vortag des «System Administrator Appreciation Day» kommt auf Microsoft-Administratoren Arbeit zu: Der Hersteller hat Preview-Versionen der Serverprogramme Exchange 2019, SharePoint 2019 und Skype for Business 2019 zum Download freigegeben. Nach heutigem Stand will Microsoft die drei Produkte in der finalen Version Ende Jahr veröffentlichen.
Sowohl Exchange, SharePoint als auch Skype bringen einige Verbesserungen mit. Wirklich geschäftskritisch dürfte das Version-Update allerdings nicht sein. Exchange 2019 hilft immerhin beim Sparen, da neu auch Windows Server Core als Betriebssystem unterstützt wird – allerdings nur die 2019-er Ausgabe, was zusätzliche Installationsarbeit erforderlich macht. Bei SharePoint 2019 will Microsoft mit einer neuen Bedienoberfläche die Benutzerführung verbessern – ein überfälliger Schritt. Die schlechte Nachricht für die Administratoren: Ein simples Mapping der neuen Oberfläche für beispielsweise Bibliotheken, Listen, Team Sites, Übersichtsseiten und Web Parts ist eher die Ausnahme als die Regel. Meist muss zumindest einmalig Hand angelegt werden. IT-Verantwortliche für den Skype-Server haben es da offenbar besser: Hier macht Microsoft Einschränkungen nur im Zusammenspiel mit älteren Exchange-Versionen.
Den meisten Usern von Office 365 werden die Neuerungen in den Serverprodukten bekannt vorkommen. Microsoft entwickelt hauptsächlich seine Cloud-Produktivitätslösungen weiter und überführt anschliessend ausgewählte Funktionen in die Server. Allerdings: Auch bei Office 365 haben Administratoren heute und morgen (am «System Administrator Appreciation Day») eine Menge Arbeit mit den Aktualisierungen.



Das könnte Sie auch interessieren