Verwaltung in der Cloud 26.02.2019, 11:15 Uhr

Dropbox liefert Geschäftskunden erweiterte Admin-Funktionen

Geschäftskunden von Dropbox stehen künftig ausgeweitete Admin-Funktionen zur Verfügung. Damit soll sich der Cloud-Speicher auch in grösseren Unternehmen mit komplexen Team-Strukturen einfacher verwalten lassen.
(Quelle: Nopparat Khokthong / Shutterstock.com)
Während die Verwaltung von Cloud-Speichern in Start-ups und kleinen Unternehmen meist weniger umfangreich ausfällt, sind in grösseren Firmen komplexere Team- und Abteilungsstrukturen zu administrieren. Dropbox will seinen Kunden diesen Verwaltungsaufwand nun verringern und erweitert hierzu seine Geschäftskundentarife um die sogenannte Multiteam-Admin-Funktion.
Mit der Multiteam-Admin-Funktion lassen sich unterschiedliche Teams und Konten zentral verwalten
Quelle: Dropbox
Die neue Verwaltungsrolle soll es Administratoren erlauben, unterschiedliche Dropbox-Teams und -Konten zentral zu verwalten. Der bislang erforderliche Wechsel zwischen den einzelnen Konten mitsamt erneutem Login fällt damit weg.
Die neue Funktion dürfte in erster Linie für Firmen interessant sein, die Dropbox über mehrere Abteilungen hinweg mit unterschiedlichen Konten und Teams einsetzen. Der ganzheitliche Blick auf die Cloud-Nutzung und -Auslastung geht dabei schnell verloren, wenn der IT keine Tools für eine zentrale Verwaltung bereitstehen. Ausserdem können über die neue Verwaltungsrolle natürlich auch die Aktivitäten und Fortschritte der einzelnen Teams verfolgt werden.
Für Kunden von Dropbox Business ist die Multiteam-Admin-Funktion ab dem 28. Februar über den Vorabzugriff verfügbar. Sobald das Feature aktiviert ist, kann Administratoren im Rahmen des Enterprise-Abos der entsprechende Zugriff gewährt werden. Zentrales Steuerungselement des Tools ist die Verwaltungskonsole.



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