Fingerprinting-Schutz, Passwort-Manager und mehr 19.02.2019, 07:14 Uhr

Vorschau: Mit diesen Neuerungen kommt Firefox 67

Firefox wartet in der kommenden Version mit einer Reihe spannender Neuerungen auf. Zu den Highlights von Version 67 zählt unter anderem ein verbesserter Schutz gegen Fingerprinting sowie ein neuer Passwort-Manager.
(Quelle: FOOTAGE VECTOR PHOTO / Shutterstock.com)
Mozillas Firefox-Browser erhält in der kommenden Version 67 gleich mehrere interessante Neuerungen. Mit am spannendsten dürfte für die meisten Nutzer die erweiterte Datenschutz-Funktion sein, die um Kategorien für Fingerprinting und Cryptomining ausgebaut wird. Ebenfalls praktisch ist der verbesserte Passwort-Manager.
Bereits Ende August vergangenen Jahres hatte Mozilla angekündigt, künftig verstärkt gegen Fingerprinting und verschleiertes Mining vorzugehen. Über das sogenannte Fingerprinting lässt sich das Rendering von Webseiten aufzeichnen und zu einem digitalen Fingerabdruck des Webbrowsers verarbeiten.
Durch diesen Fingerabdruck kann der Nutzer dann bei jedem erneuten Webseiten-Besuch genau identifiziert werden. Die speziell seit den Hochzeiten der Cryptowährungen aufgekommenen Mining-Skripte nutzen wiederum im Verborgenen die Leistung des Systems für das Schürfen von digitalen Devisen.
Für beide Bedrohungsarten hat Mozilla eine eigene Kategorie in den Optionen für den Browser-Datenschutz eingerichtet. Dort lässt sich seitenspezifisch festlegen, wie der Browser mit Fingerprinting und Mining umgehen soll.
Der verbesserte Passwort-Manager markiert indessen nun auch farblich die gespeicherten Login-Daten für Benutzernamen und Passwörter im Anmeldefeld. Ausserdem füllt das Tool künftig hinterlegte Zugangsdaten automatisch in die Anmeldefelder ein. In den Browser-Optionen lässt sich die Automation auf Wunsch deaktivieren. Ebenfalls praktisch: Der Passwort-Manager nimmt bei Bedarf auch in privaten Tabs Login-Daten auf und speichert diese. Auch dieses Verhalten lässt sich wahlweise deaktivieren. Die dafür zuständigen Optionen finden sich in den erweiterten Browser-Einstellungen.



Das könnte Sie auch interessieren