19.12.2005, 10:38 Uhr

Microsoft blitzt bei AOL ab

AOL erteilt Microsoft einen Korb und verkauft die seit Wochen heiss umworbenen Anteile an Google.
Der Bieterwettstreit um die begehrten AOL-Anteile (America Online) scheint entschieden. Nachdem es noch vor wenigen Tagen so ausgesehen hatte, als ob Microsoft das Rennen machen würde, hat sich das Blatt jetzt gewendet. Der Medienriese Time Warner verkauft fünf Prozent seiner Tochter AOL an die Suchmaschinenkönigin Google. Letztere muss für den Deal rund eine Milliarde Dollar hinblättern.

Gemäss der Vereinbarung wird Google wie bislang die Suchmaschine auf der AOL-Seite betreiben. Ausserdem wollen die beiden ihre Zusammenarbeit in Sachen Online-Werbung um fünf Jahre verlängert haben. AOL ist für die Suchmaschinen-Primadonna eine der grössten Umsatzquellen: Bis zu vier Prozent der Einnahmen holt Google über AOL rein
Claudia Bardola



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