06.10.2005, 11:22 Uhr

Sober-Wurm lädt zum Klassentreffen

Der Sober-Wurm meldet sich auf heimtückische Weise zurück und lädt die E-Mail-Empfänger zu einem verhängnisvollen Klassentreffen ein.
Die neuste Version des Sober-Wurms verbreitet sich per E-Mail-Anhang. Im Betreff-Feld verweist die E-Mail in deutscher oder englischer Sprache auf ein Klassentreffen. Der Nachrichtentext lautet «hi, ich hoffe jetzt mal das ich endlich die richtige Person erwischt habe! ich habe jedenfalls mal unser klassenfoto von damals mit angehängt. wenn du dich dort wiedererkennst, dann schreibe unbedingt zurück!! wenn ich aber wieder mal die falsche Person erwischt habe, dann sorry für die Belästigung ;) liebe grüße: Nicole» Das vermeintliche Klassenfoto ist in einer ZIP-Datei verpackt.
Wird der Computerwurm ausgeführt, zeigt er laut den Sicherheitsexperten von Symantec eine Fehlermeldung an. Gleichzeitig legt er verschiedene Dateien im Systemordner ab und fügt einen Autostart-Eintrag in die Windows-Registry ein. Darüber hinaus sucht er auf der Festplatte nach E-Mail-Adressen und verschickt sich an diese. Der Computerwurm läuft unter anderem unter den Bezeichnungen Sober.R, W32.Sober.Q@mm und W32/Sober-O. Nach der neuen Virenklassifizierung heisst der Schädling CME-151.



Das könnte Sie auch interessieren