24.08.2005, 09:19 Uhr

Google launcht eigenen Instant-Messenger

Was gestern noch als Gerücht durch die IT-Welt geisterte, ist schon heute Tatsache. Google lanciert einen eigenen Messenger-Dienst, der sowohl Text-Chat als auch Sprachverbindungen zwischen Computern erlaubt.
Mit dem neuen Tool tritt Google in direkte Konkurrenz zu bereits bestehenden Diensten wie AOL Messenger, MSN Messenger oder Yahoo Messenger. Die ersten Gerüchte waren einem Artikel der New York Times zu entnehmen, jetzt scheint die Sache aber definitiv. Googles Messenger ist mit dem web-basierten E-Mail-System Gmail verknüpft und nennt sich "Google Talk" Seit gestern Abend kann man das Programm als Beta gratis downloaden. Googles Plapper-Software basiert auf dem Open-Source-Standard Jabber, was die Konnektion zwischen allen Messenger-Tools auf der gleichen Basis erlaubt. Momentan läuft Google Talks allerdings erst auf Windows Systemen. Dass allerdings die Anwender tatsächlich ihre riesigen Buddylisten, die sie über die Jahre bei AOL, MSN oder Yahoo angehäuft haben, tatsächlich auf Googles Service transferieren, darf zumindest bezweifelt werden. Somit würde sich Googles Dienst wohl eher an Neueinsteiger richten.
David Witassek



Das könnte Sie auch interessieren