Next Generation Cryptography 22.03.2018, 05:17 Uhr

Fraunhofer SIT beleuchtet Zukunft der Kryptografie

Quantencomputer und neue Angriffsmuster können schon in naher Zukunft gängige Verschlüsselungstechniken überwinden. In einem Positionspapier fordert das Fraunhofer SIT daher flexible Ansätze, um den technische Veränderungen zu begegnen.
(Quelle: Fraunhofer SIT)
Verschlüsselung bewahrt kritische Datensätze vor unberechtigtem Zugriff. Dieser Schutzmechanismus könnte schon bald von Quantencomputern und neuen Angriffsmustern überwunden werden - es droht der Cyber-Supergau. In einem Positionspapier zur Zukunft der Kryptografie thematisiert nun das Fraunhofer SIT, wie Wirtschaft und Gesellschaft auf die Bedrohungen reagieren sollen. Der Bericht wurde in Zusammenarbeit mit Experten aus Wirtschaft, Forschung und Politik im Rahmen des Eberbacher Gesprächs "Next Generation Cryptography" erstellt.
Das Fazit der Experten lautet, dass Kryptografie dringend flexibler werden müsse, um auf technische Veränderungen reagieren zu können. Über Aufklärung, die Entwicklung von Praxishilfen und EU-Mindeststandards sowie einen EU-Expertenrat für Kryptografie könne dieses Mass an Flexibilität erreicht werden. Der komplette rund 30-seitige Bericht "Next Generation Cryptography" steht kostenlos zum Download bereit.



Das könnte Sie auch interessieren