SHC 29.02.2024, 11:35 Uhr

Swiss Hacking Challenge

Diesen Freitag 1. März startet die Swiss Hacking Challenge (SHC) 2024, die nationale Meisterschaft für junge Schweizer Cybersecurity-Talente.
(Quelle: SHC)
Die Swiss Hacking Challenge (SHC) wird vom Verein Swiss Cyber Storm veranstaltet und ist offizielle Partnerin der ICT-Berufsbildung Schweiz für die Qualifikation im Bereich Cybersecurity für die Teilnahme an den SwissSkills und den WorldSkills.
Die Qualifikationsphase 2024 dauert vom 1. März (18:00 Uhr) bis zum 30. April und läuft online ab. Die besten messen sich danach am 13. und 14. Juli bei einem Treffen vor Ort – welcher Ort das sein wird, steht noch nicht fest. Aus den erfolgreichsten Teilnehmern der Finalrunde wird sodann das diesjährige Schweizer Hacking-Nationalteam rekrutiert. Dieses wird die Schweiz unter anderem an der European Cyber Security Challenge (ECSC) 2024 vertreten. Diese europäische Hacking-Meisterschaft findet vom 7. bis zum 10. Oktober in Turin statt.
Wer ins Schweizer Hacking-Team aufgenommen werden will, muss zwischen 15 und 25 Jahre alt und Schweizer Staatsbürger sein. An der Qualifikation teilnehmen dürfen ab er alle. Mehr Infos findest Du auf der Website der SHC: www.swiss-hacking-challenge.ch.



Das könnte Sie auch interessieren