Apps ohne Wirkung 20.03.2019, 14:39 Uhr

Viele Android-Virenscanner bieten kaum Schutz

Achtung Schlangenöl: Zahlreiche Virenscanner für Android bieten in der Praxis nur wenig oder sogar überhaupt keinen Schutz. Das belegt eine Ausarbeitung des Testinstituts AV-Comparatives.
(Quelle: Georgejmclittle / Shutterstock.com)
In der Vergangenheit haben Schutzlösungen für Android schon mehrfach für Negativschlagzeilen gesorgt. So ist das unabhängige Testinstitut AV-Comparatives etwa im Jahr 2017 auf die Virenscanner-App «Virus Shield» aufmerksam geworden, die im Play Store damit warb, Nutzer vor allem erdenklichen Übel aus dem Netz zu bewahren. Allerdings beschränkte sich die Funktionalität der App auf die Anzeige eines Fortschrittbalkens, der einen Scanvorgang suggerieren sollte. Im Hintergrund wurde aber keinerlei Heuristik-Scans oder Analysen getätigt. Damals sind Tausende Nutzer dem betrügerischen Entwickler auf den Leim gegangen und hatten sogar für die funktionslose App Geld ausgegeben.
Dass unter den für Android verfügbaren Schutzlösungen auch heute noch zahllose schwarze Schafe vertreten sind, zeigt nun eine neue Ausarbeitung von AV-Comparatives. Die Sicherheitsexperten untersuchten dabei insgesamt 250 Schutzlösungen für Android.

Über die Hälfte aller getesteten Virenscanner nutzlos

Gleich 138 Anwendungen erkannten weniger als 30 Prozent der zum Test verwendeten Malware-Proben. Damit sind diese Security-Apps für den Einsatz in der Praxis mehr als ungeeignet. Als Gründe für die schlechte Leistung hat AV-Comparatives mehrheitlich schlechte Implementierungen von Drittanbieter-Engines und andere Programmierschwächen ausgemacht. Von etablierten Sicherheitslösungen werden diese Tools mittlerweile als Fake-Programme, PUAs (Potentially Unwanted Applications) oder gar Trojaner entlarvt. AV-Comparatives geht davon aus, dass Google die Mehrheit der unnützen Sicherheitsapps bald aus dem Play Store entfernen wird.
Bereits aus dem offiziellen App-Markt herausgeflogen sind indessen 32 der überprüften Security-Apps. Oft werden diese Tools von Hobby-Programmierern erstellt, die lediglich ihr Portfolio um einen Sicherheitstitel erweitern wollen - IT-Sicherheit liegt hier nicht im Fokus der Entwicklung.



Das könnte Sie auch interessieren