Endpoint Protection (September - Oktober 2019) 28.11.2019, 11:28 Uhr

Professionelle Virenscanner für Windows 10

AV-Test hat 16 Endpoint-Protection-Lösungen für Windows 10 untersucht und miteinander verglichen. Viele der Unternehmenslösungen liefern eine tadellose Leistung ab - darunter auch der Standardschutz von Microsoft.
(Quelle: metamorworks / shutterstock.com)
In regelmässigen Abständen untersucht AV-Test die Performance aktueller Endpoint-Protection-Lösungen für Windows-10-Systeme in Unternehmen. Im neuen Vergleichstest wurden 16 Produkte getestet und miteinander verglichen. Wie gehabt umfasst die Untersuchung die drei Bereiche Schutzwirkung, Systembelastung und Benutzbarkeit . In jedem Kapitel können sich die Endpoint-Protection-Lösungen bis zu 6 Punkte sichern.

Bildergalerie
AV-Test hat 16 Business-Virenscanner für Windows 10 getestet und miteinander verglichen.

Bei der Schutzwirkung nutzen die Experten eine zweistufige Testmethode. In einem ersten Real-World-Test werden dabei die Sicherheitslösungen mit sehr aktueller Schadsoftware konfrontiert, die höchstens 24 Stunden zuvor erstmals entdeckt wurde. Anschliessend wird die Erkennungsrate mit einem Set aus weit verbreiteter Malware ermittelt, die die Experten in den vergangenen vier Wochen aufgespürt haben. In diesem Kapitel hat die Mehrheit der untersuchten Lösungen hervorragend abgeschnitten, neun der 16 Endpoint-Protection-Programme konnten sich die maximale Punktzahl sichern.
Endpoint Protection für Windows 10: Ergebnisse im Überblick
Quelle: AV-Test
Im nächsten Kapitel untersucht das Testlabor die Systembelastung auf den jeweiligen Clients. Hier wird ermittelt, ob sich Seitenaufrufe im Internet oder Downloads verlangsamen, ob das Installieren und Ausführen von Standardprogrammen ausgebremst wird und ob beim Kopieren von Dateien (lokal und im Netz) Engpässe auftreten. In dieser Testkategorie haben ebenfalls neun der Testkandidaten die maximale Punktzahl erreicht.
Im finalen Testkapitel dreht sich alles um die Benutzbarkeit im Alltag. Hier liegen vor allem überflüssige Benachrichtigungen und Fehlalarme im Fokus der Betrachtung. Diese Vorkommnisse behindern bei der täglichen Arbeit am System und werden daher abgestraft. Die Testkandidaten erzielten bei der Benutzbarkeit beinahe ausnahmslos sehr gute Ergebnisse, bis auf zwei Lösungen konnten sich alle Programme die Maximalpunktzahl sichern.

BitDefender, Kaspersky Lab und Symantec an der Spitze

In der Summe konnten vor allem die Endpoint-Protection-Lösungen der Anbieter BitDefender Kaspersky Lab und Symantec überzeugen. Die Programme sichern sich jeweils die Gesamtpunktzahl von 18 Zählern.
Alle Ergebnisse im Detail finden Sie in unserer Bildergalerie.



Das könnte Sie auch interessieren