01.10.2007, 10:28 Uhr

Phishing nicht mehr im Zentrum

Laut Kerstin Altendorf, Sprecherin des Bundesverbands deutscher Banken (BDB) steht die Phishing-Problematik beim Online-Banking nicht mehr im Vordergrund.
Phishing ist beim Online-Banking nicht mehr das Hauptproblem. Dafür hat gemäss Altendorf Zugenommen aber die Bedrohung durch Virenprogramme wie trojanische Pferde zugenommen. Die Anwender sollen sich daher an die geltenden Sicherheitstipps halten. Dazu gehört die Überwachung des eigenen Rechners durch eine Firewall. Ausserdem soll das Surfen auf sichere Seiten beschränkt werden. Laut einer aktuellen Umfrage der Marktforscherin Nielsen unter 25.408 Internet-Usern in 46 Ländern nutzen 60 Prozent einmal im Monat und 43 Prozent einmal pro Woche Online-Banking. Die intensivsten Online-Banker sitzen in Estland, Norwegen und Holland.



Das könnte Sie auch interessieren