20.03.2008, 13:49 Uhr

Sicherheitslücke in Adobe-Produkten

Adobe bestätigt eine Schwachstelle in Flash Basic 8, Flash Professional 8 und Creative Suite 3 (CS3) Professional.
Über die Sicherheitslücke können Angreifer mit manipulierten .fla-Dateien, die normalerweise den Quelltext für Flash-Animationen enthalten, Schadcode auf PCs einschleusen. Gemäss einem Hacker genügt dafür das Ändern einiger Adressen in einer .fla-Datei. Die Schwachstelle soll ausserdem noch Macromedia Flash MX 2004 betreffen, was Adobe aber bisher nicht bestätigt hat. Die Mac-Versionen von Flash Basic und Professional sollen jedoch nicht angreifbar sein. Der Software-Entwicklerin zufolge soll die Lücke mit einem Patch in den nächsten Versionen behoben werden. Anwender sollten .fla-Dateien nur öffnen, sofern diese aus vertrauenswürdigen Quellen stammen.
Harald Schodl



Das könnte Sie auch interessieren