31.07.2006, 14:27 Uhr

Javascript macht Netzwerke verwundbar

Schädlicher Javascript ermöglicht Hackern das Mapping von Netzwerken und den Angriff auf angeschlossene Server, Router oder Drucker. Dies berichten die Sicherheitsexperten von SPI Dynamics und White-Hat Security.
Laut den Sicherheitsunternehmen sei es möglich, das Javascript in einer Website einzulagern, von wo aus der Anwender es unbemerkt ausführt. Da das Script im Browser laufe, sei auch die Umgehung von Firewalls und anderen Sicherheitsvorkehrungen ein leichtes, kommentieren die Sicherheitshersteller. SPI Dynamics und White-Hat Security haben ihre Javascript-basierten Netzwerk-Scanner zeitgleich vorgestellt und wollen am Black-Hat Security-Event in Las Vegas von nächster Woche mehr Details präsentieren.
David Witassek



Das könnte Sie auch interessieren