IoT-Security 30.07.2018, 15:03 Uhr

Im Netz der unsicheren Dinge

Das Internet der Dinge stellt die IT-Sicherheit vor grosse Herausforderungen, nicht zuletzt weil die üblichen Verfahren der IT-Sicherheit hier nicht funktionieren. Vor allem in der industriellen Fertigung, in der Logistik und der Gebäudetechnik herrscht in Sachen Cyber Defense Handlungsbedarf.
(Quelle: Foto: Fotolia / Mimi Potter)
Dieser Beitrag stammt von Christian Koch, Senior Manager GRC & IoT/OT bei NTT Security
Das Internet der Dinge (Internet of Things; IoT) ist für Unternehmen mittlerweile zu einer zentralen Komponente der Digitalisierung geworden. Überall wird mit Feuereifer an neuen Anwendungen und Lösungen gearbeitet, werden industrielle Prozesse auf die neuen technischen Möglichkeiten ausgerichtet und neue Geschäftsmodelle konzipiert. Es zeichnet sich ab, dass das IoT im gewerblichen Einsatz, weit mehr als im privaten Bereich, zu einer grossen Erfolgsgeschichte wird.
Dabei sollte man jedoch eines nicht vergessen: IoT als Technologie ist noch ziemlich jung und dementsprechend noch lange nicht ausgereift. Viele der hier zum Einsatz kommenden Verfahren sind noch nicht so erprobt und gesichert, wie man das beispielsweise aus der industriellen Fertigung gewohnt ist. Noch läuft die Phase, in der man Know-how erst aufbaut, und es liegt in der Natur der noch immer neuen Sache, dass Erfahrung rar ist.

Keine Security by Design

Dies trifft besonders auf das Thema Sicherheit und IoT zu. Wie bei fast jeder jungen Technologie steht bei der Entwicklung der jeweiligen Komponenten die Funktionalität im Vordergrund und ist oft Herausforderung genug. Sicherheitsaspekte bleiben aussen vor oder werden nur am Rande behandelt; wichtig ist vielmehr, dass das Ding überhaupt zum Laufen kommt. Security by Design ist bei IoT-Komponenten noch die grosse Ausnahme. Das ist im Laufe einer technologischen Entwicklung keine Besonderheit von IoT. ABS und Airbag wurden auch erst entwickelt, als das Auto einen gewissen Reifegrad erreicht hatte und man sich einigermassen darauf verlassen konnte, dass es fährt – trotzdem haben Fehler auch und gerade in diesem Reifestadium fatale Folgen, die frühe Technikgeschichte ist ja auch voll von Katastrophen.

Autor(in) Gastautor



Das könnte Sie auch interessieren